PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Pakete von SuSE 7.3 auf 8.1 nachinstallieren



hzvl
17.03.03, 20:32
Hallo Leute,
ich habe, weil es beim normalen upgraden zu viele Konflikte mit bereits installierten Paketen gab,von denen ich nicht wusste wie ich sie lösen sollte, SuSE 8.1 über SuSE 7.3 neu instlliert.Jetzt laufen natürlich die installierten alten Programme der 7.3 Distri nicht mehr, z.B. Staroffice. Da ich nur das System,aber keine vollständige Distribution von 8.1 habe, wollte ich alte Paket von der 7.3er von CD erneut installieren. Hier gibt es aber folgende Meldung: Fehler: Installationsquelle kann nicht von der URL "cd:///" erstellt werden. Details: Error (Media: invalid Filesystem). Die Installation von der Festplatte funktionierte auch nicht. Frage: wie kann man von den 7.3er CDs Pakete nachinstallieren? Oder wie kannich zumindest das alte Staroffice wieder zum laufen kriegen? Vielen dank für jeden Hinweis!

tsuribito
17.03.03, 21:22
Normalerweise sollten diese RPMs nicht funktionieren.
Es sind zuviele Unterschiede zwischen beiden Distributionen.
Du kannst die Pakete vom Suse FTP oder von rpmseek.de laden.
Das StarOffice, das bei 7.3 dabeiwar ist uralt. Nimm lieber Openoffice.org das ist viel besser :)

Iggi
17.03.03, 21:57
Falls Du ein Paket von der alten CD unbedingt brauchst und weißt, daß das Paket nichts ruiniert, findest Du die Pakete auch alle auf den CDs in den verschiedenen Unterverzeichnissen (soweit ich mich recht erinnere in /suse/*paketgruppe*/*programmname*). Wenn Du StarOffice weiterbenuten wolltest, könntest Du versuchen, es auf diese Weise zu installieren. Ein Einhängen als Installationsmedium wird YaST vermutlich nicht zulassen.
Generell würde ich aber lieber versuchen, die Pakete, wie tsuribito schon gesagt hat, lieber von den genannten Seiten für die dafür gedachte Distribution zu nehmen.