PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo Problem



schebi
17.03.03, 18:09
Ich weis das es schon öfters über dieses Thema Threads gab, aber ich habe mich jetzt schon seit zwei Wochen ohne Erfolg an der Lösung versucht und bin gescheitert. Sämtliche auffindbare Threads gelesen und MAN und FAQs durchstöbert ich weis einfach nicht weiter !

Ich hab auf meinem Rechner zwei BS laufen Windows 2000 und Linux ( Debian im Aufbau)

Probleme beschert mir die Plattenkonstellation und damit der Bootvorgang von Linux. Zwei Ansätze hab ich schon versucht (
- Lilo auf sda und dann mit dem Win2000 Bootloader eine bootsek.lin eingebunden und
- Lilo direckt auf die erste Platte (hda))
beides ohne Erfolg.

Platten
1. Platte IDE 30 GB Primäre Boot-Platte Lilo im Bootsektor installiert
2. Platte IDE 10 GB Datenplatte
3. Platte SCSI 9 GB 1.Partition Linux danach SWAP Linux

nach dem Starten bekomme ich nur die Fehlermeldung L01 01 01 von Lilo ( er kann die Partition SDA1 nicht finden wo das Bootmenu hinterlegt ist) warum und wie kann ich es beheben ( ich vermute mal es geht mit ummapen der Laufwerkszuordnung aber ich weis nicht welche 0x81 0x82 etc ist sda1 jetzt vermutung hab ich weil ich im TotalCMD unter windows ein Tool zum Ext2 lesen habe und da ist die Linux Partition als hdc1 zu sehen !!!)

Wie kann ich es rausbekommen ?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar ! THX im Voraus für jeden nützlichen Hinweis !
_____________________
Anlage
[list=1]
fstab (http://www.schebeko.de/fstab.list)
lilo.conf (http://www.schebeko.de/lilo.conf)
fdisk -l (http://www.schebeko.de/fdisk.list)
[/list=1]

Coool
17.03.03, 18:32
das prob hab ich auch ghabt - hab auch einen threat dazu aufgmacht da staht die lösung - habs selba leida noch net probiert deshalb kann ich nix sagen....

schebi
17.03.03, 18:47
Das hab ichdoch auch schon versucht Lilo auf Sda1 installiert und dann die Bootsek.lin in den Bootloader von Win2000 eingebunden Kein Erfolg ! Ich habs auch schon kt ne Bootdiskette versucht in dem ich bei boot= /dev/sda boot=/dev(fd0 eingegeben habe die Diskette eingelegt und lilo ausgeführt hat auf Disk geschrieben aber beim Booten wieder 01 01 01 !
Keine Ahnung was ich da Falsch mache !

Coool
17.03.03, 19:04
nimm einfach den win bootmanager -das is wohl das einfachste.

ich hab mich nämlich auch sehr sehr lange damit rumgespielt aba leida hat nix gfunkt...

schebi
18.03.03, 14:54
Das hab ich schon Probiert und hatte auch keinen Erfolg !
Vielleicht schaut sich ja jemand die Dateienen nochmal an und findet etwas.
Danke

againsttcpa
18.03.03, 14:59
Original geschrieben von Coool
das prob hab ich auch ghabt - hab auch einen threat dazu aufgmacht da staht die lösung - habs selba leida noch net probiert deshalb kann ich nix sagen....

Würdest Du uns auch soagen wo der steht? Oder zumindest wie der Betreff heißt?

Gruß Sven

Thomas Engelke
18.03.03, 15:03
Kann es irgendwie an einem Remapping während des Bootens liegen? Eigentlich sieht es normal aus: MBR auf hda, sda1 als root-FS, fertig. Hast du es mal mit einer Bootdiskette versucht - also Lilo auf /dev/fd0 und nur das root angeben?

Gibt es eigentlich nirgends einen Hinweis darauf, was L01 eigentlich bedeutet?

AD!

Edit: Versuch's mal hier (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/dstark_linux_xp.html), scheint ganz gut erklärt zu sein. Mußt dich u.U. auch mal durchklicken, sind gute Infos dazu.

Coool
18.03.03, 16:08
Original geschrieben von schebi
Das hab ich schon Probiert und hatte auch keinen Erfolg !
Vielleicht schaut sich ja jemand die Dateienen nochmal an und findet etwas.
Danke


ich hab leida keine ahnung - lilo problem oda so.....

againsttcpa
18.03.03, 16:19
Ich habe mittels des undokumentierten Parameters /mbr mit FDisk es hinbekommen, daß Windows XP wieder startet. Ohne Neuinstallation. Einfach von einer Diskette booten auf der FDsik ist und im anschluß FDisk /mbr aufrufen. Fertig. Windows läuft wieder.

Gruß Sven

schebi
18.03.03, 16:39
Ja also erstmal :
Mit der Änderung der Lilo.conf so das der Bootsektor auf eine Diskette geschrieben wird habe ich auch schon versucht schön anstatt /dev/hda hab ich /dev/fd0 eingegeben dann lilo ausgeführt und er hat schön auf Disk geschireben. Kein Problem leider hat er auch von Diskette immer L 01 01 01 ... gebracht.
Und der Tip mit dem Wiederherstellen des MBR auf HDA so das Windows wieder startet. -> Danke aber das hab ich auch schon zig mal gemacht. Damit ich überhaupt noch arbeiten und im Foren suchen kann. Das ist alles nicht das Problem ! Das Problem ist das das verdammt Linux nicht startet. Und immer L01 01 01 01 01 kommt.
Bedeutung der Fehlermeldung :
L01010101 Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

So nun kommt ihr wieder wenn ich irgendwelche weiteren Infos bruacht das schreibt.
THX für eure Hilfe !!!!

Thomas Mitzkat
18.03.03, 17:01
schon mal versucht den lilo nach /dev/sda zu schreiben und per bios von sda zu booten?

lilo.conf wäre dann so:


boot=/dev/sda
lba32
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
default=Linux

image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
root=/dev/sda1

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
root=/dev/sda1
optional

other=/dev/hda1
label="Windows(hda1)"
table=/dev/hda

schebi
18.03.03, 18:13
So ich erhänge mich bald !
Jetzt hab ich alle Tips schon mal ge,acht und immer das selbe Ergebnis ! Weis denn keiner einen funktionierenden Tip oder was man noch machen kann. Selbst wenn ich den Config ändere wie gesagt und dann die SCSI Platte als Bootlaufwerk im BIOS einstelle passiert immer das selbe L 01 01 01 01....

:CRrrrr:
:mad:

Opa Nolle
18.03.03, 19:53
Original geschrieben von schebi
So ich erhänge mich bald !
Jetzt hab ich alle Tips schon mal ge,acht und immer das selbe Ergebnis ! Weis denn keiner einen funktionierenden Tip oder was man noch machen kann. Selbst wenn ich den Config ändere wie gesagt und dann die SCSI Platte als Bootlaufwerk im BIOS einstelle passiert immer das selbe L 01 01 01 01....

:CRrrrr:
:mad:

Hm, ich hab da noch einen Tip für Dich, aber ich weiß schon im voraus, daß er Dir vermutlich nicht gefallen wird. :mad:

1. Schmeiß die 2. und 3. HD raus; ist heut` eh nur noch Krampf.
2. Kauf Dir ne neue für Win. Bei 'Saturn' werden Dir 40 GB Platten praktisch hinterhergeworfen.
3. Nimm die 30 GB HD für Linux.
4. Laß auf der ersten HD (der neuen für Win) ganz vorne etwa 20 MB frei; mehr ist nicht notwendig. Der Rest ist für Win. - Auf der zweiten HD installierst Du Debian, und schreibst den Lilo in den freigelassenen Teil von '/hda'.
Auf diese Weise hast Du auch die Möglichkeit, mehr als eine Distri auf der zweiten HD zu installieren, denn im Gegensatz zum SuSE-Lilo schafft das der von Debian. Meine 'Lilo.conf' sieht z.B. so aus (Win auf 1ter HD, 3 Distris auf der 2ten):

....

#Boot up Linux by default
#
default=Debian

image=/vmlinuz
label=Debian
read-only
# restricted
# alias=1

...

other=/dev/hdb12
label=SuSE-81
read-only
# restricted
# alias=3


other=/dev/hdb18
label=SuSE-80+
read-only
# restricted
# alias=4


other=/dev/hda1
label=Windows
# restricted
# alias=5
--------------------------------------------------

Na denn, viel Vergnügen! :D

Opa Nolle

schebi
19.03.03, 11:33
Ist zu überlegen !
Mal schauen was die Platten kosten und so wollte mir eh im Sommer oder Ende des Jahres einen Neuen Rechner kaufen ( zusammenbauen) kann dann ja ein zwei Bauteil schon jetzt holen. Genau das werde ich tun !
Danke für den Tip !

schebi
09.04.03, 12:33
So nun gehts hab folgendes unternommen !
Habe auf meiner ersten 30GB Platte hinten Platz geschaffen und dort 4 GB für linux erstellt und 300 MB SWAP dannach alles normal installiert und schwupps ...

JETZT GEHT ES UND IN NUTZE DEN LILO ! ENDLICH !!

Danke für eure Hilfe und den Denkanstößen !
Denke er hat die SCSI PLATTEN beim Bootvorgang noch nicht richtig drin oder sie sind anders gemapt. Hab leider nicht rausbekommen wie sie zum Zeitpunkt des Bootens gemapt sind. Also hab ich mich so geholfen.

McAldo
23.09.03, 19:57
Hallo

Wenn man im Lilo in der globalen Section schreibt:

disk=/dev/sda
bios=0x80

dann bootet Lilo auch von der ersten SCSI-Platte.

Sicher kommt das nun etwas spät, aber ich habe mich eben erst hier angemeldet.

Torsten

schebi
23.09.03, 20:12
Das macht nichts ! Habs zwar schon hin bekommen aber besser spät als nie !