PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Server instabil :-(



Thanil.Bernetar
17.03.03, 16:10
Hallo Leute.

Ich nutze Mandrake 9.0 und muss leider berichten, dass das System bei mir nicht sehr rund läuft. Ich habe das Problem, dass der X-Server ziemlich oft einfach "einfriert". D.h. Mauszeiger friert ein, Tastatur kann nicht mehr benutzt werden, auf dem Bild tut sich nichts mehr, wirklich wie eingefroren. Seltsamerweise kann ich die Box aber noch anpingen, d.h. der Rechner läuft eigentlich noch. Aber ich kann nicht einmal auf die Konsole umschalten, weil die Tastatur nicht mehr funktioniert. In der Log-Datei finde ich keine relevanten Einträge, ebenso nicht in der xsession-errors

Das ist eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit, weil ich die Kiste beruflich brauche. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe folgendes System:
Athlon 1400C
768 MB RAM
GeForce 4 4200 (ASUS V8420 Deluxe)
XFree86 Version 4.2.1
Mainboard DFI AK76-SN
AGP-Mode 2x
Extensions: MIT-SHM, XInputExtension, XTEST, XKEYBOARD, LBX, XC-APPGROUP, SECURITY, XINERAMA, XFree86-Bigfont, RENDER
GLX
Dual-Head-Betrieb
nVidia-Treiber (!)

PS: Ich glaube zwar nicht dass das damit irgendwie zusammenhängt, aber mein Mozilla schmiert sozusagen DAUERND ab. Versionen 1.1 (vorinstalliert in Mandrake 9.0) und 1.2.1. Das ist mehr als lästig, Mozilla ist dadurch unbenutzbar. Diese Instabilitäten verleiden mir die Freude an meinem Linux-System. Ich habe auf meinem Laptop übrigens Gentoo installiert, und das läuft stabil wie die Sau. Allerdings ohne nVidia ;-)

kippndreser
17.03.03, 17:29
Wenn sich kein anderer mit ner besseren Idee meldet: nimm mal den nv-Treiber der bei XFree86 mitgeliefert wird, also ohne 3d-Beschleunigung.