PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamspeak in Verbindung mit Suse 8.1



Da.Bull
17.03.03, 13:31
Servus zusammen.

Ich habe mir die neuste Version von TS gezogen und auf meinem Suse8.1-Router installiert.
Weil der Rechner eben als Router läuft, kann ich die Firewall nicht ausschalten . Also muss ich per yast den Port 8767 freigeben. Das mache ich dann auch über den "Experten-Modus" bei der Firewalleinstellung.
Ich kann nun auch intern (per interner IP) auf den TS-Server zugreifen, allerdings nicht von intern über die externe IP. Auch können keine anderen Leute (von Außerhalb) darauf zugreifen.
Starten tue ich den server mit server_linux im tss2 verzeichnis. Dann kommt auch, dass er TS gestartet hat.
Wenn ich allerdings die Konfigurationsseiten (liegen ja im html-Vormat vor) aufrufen will, kommt nur "Wirrwar": Also verschiedene Variablen, Dollarzeichen etc. Nicht so, wie es aussehen sollte.

Weiss jemand zufällig weiter ?

MfG Markus

Da.Bull
17.03.03, 15:05
weil ich gerade am Router sitze:


markus@linux:~/tss2_rc2> ./server_linux
TeamSpeak Server Daemon started with PID 11800"
Das ist die Message bei starten. Sieht also gut aus soweit


%%INCLUDE%header.html%
TeamSpeak Server Administration
%%INCLUDE%footer.html%

Das ist meine index.html, wenn ich sie geöffnet habe. Das und nicht mehr. Kein Loginb, kein Menu, kein nix !

Was ist die Installation eigentlich mehr, als das Entpacken des tarballs ? Und woher bekomm ich Adminname und Passwort dafür ?

MfG Markus

Toff
17.03.03, 15:16
Hi!

Schau mal in die deine server.log im Temspeak Directory. Die Datei wird nach dem ersten Start angelegt und dort steht auch das Admin-Pass:


03-03-03 02:55:26,WARNING,Info,SERVER, admin account info: username: admin password: xxxxxxx
03-03-03 02:55:26,WARNING,Info,SERVER, superadmin account info: username: superadmin password: xxxxxxx

Zu deinem Problem mit der admin-page. Du öffnest die seite auch auf dem richtigen Port, oder? Also http://localhost:14534

CU
Toff

Da.Bull
17.03.03, 17:38
ok also die Fernadministartion (aus intern) über deinen Link klappt !! Vielen Dank dafür schonmal.

allerdings ist leider in der server.log KEIN solcher Eintrag zu finden:


---------------------------------------------------------------
-------------- log started at 17-03-03 17:40 -------------
---------------------------------------------------------------
17-03-03 17:40:09,ALL,Info,server, Server init initialized
17-03-03 17:40:09,ALL,Info,server, Server version: 2.0.19.16 Linux
17-03-03 17:40:10,ALL,Info,server, Starting server with port: 8767
17-03-03 17:40:12,ALL,Info,server, Server init finished
17-03-03 17:40:12,WARNING,Info,server, TeamSpeak Server daemon activated

Leider also kein Passwort zu finden...

MfG Markus

€dit: also einfach "loesch einfach die server.dbs
und neu starten" und dann klappts :) Passwort habe ich jetzt also. Connecten kann ich über exoterne IP immer noch nicht und von außerhalb auch nicht...

HangLoose
17.03.03, 18:14
moin moin


Connecten kann ich über exoterne IP immer noch nicht und von außerhalb auch nicht...

von innen mit deiner externen ip kannst du das nicht testen. wenn du wissen möchtest, warum das so ist, mußt du mal hier im board suchen.

wenn dein teamspeak-server vom inet aus erreichbar sein soll, mußt du den port über folgende variable *freigeben*

FW_SERVICES_EXT_TCP=""

das script findest du unter /etc/sysconfig/SuSEfirewall2


Gruß HL

Da.Bull
17.03.03, 18:33
ok also: ich habe selbiges getan
FW_SERVICES_EXT_TCP="" allerdings ahbe ich FW_SERVICES_EXT_UDP="" genommen, weil es wohl per UDP sein soll....
Funktionieren tut das ganze aber von außerhalb immer noch nicht .... per interner IP kann ich aber immernoch drauf zugreifen. Den Benutzer habe ich auch angelegt etc...

MfG Markus

HangLoose
17.03.03, 18:40
Funktionieren tut das ganze aber von außerhalb immer noch nicht ....

wie überprüfst du das?

Da.Bull
17.03.03, 18:40
ich ruf nen Kumpel an und sag : IP: nimm und teste :)

MfG Markus

HangLoose
17.03.03, 18:44
was steht in folgender variable => FW_ALLOW_INCOMING_HIGHPORTS_UDP="" ?

setzt die mal auf yes, wenn noch nicht geschehen. neustart der firewall nicht vergessen. interessant sind wie immer auch die logdateien zum zeitpunkt des zugriffs.

Da.Bull
17.03.03, 18:57
Die Variable stand übrigens auf "DNS" und steht sie immernoch :)

juh es klappt :)

Ich liebe euch alle :) :) :)

MfG Markus