PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manueller Eingriff in DNS



pixel
17.03.03, 12:23
Hi@all,

ich betreibe einen dynamischen DNS d.h. der DHCP trägt die IP's welche er an die Hosts vergibt in die Zonen-Dateien ein.

Zu beginn hatte ich jedoch weitere Server fest in die Zonendateien eingetragen. Hier hat sich jedoch nun eine Änderung ergeben und ich müsste die Zuordnung eines Server<->IP ändern.

Ich hatte soetwas schon einmal versucht. Anschliessend funktionierte der DNS nicht mehr dynamisch. Da dieser ja so eine Art Journal-Datei anlegt xy.jnl

Auch damals hatte ich das Problem hier gepostet und ein User sagte mir das ich durch diese Vorgehensweise (einfach Zonendatei öffnen und bearbeiten) den DNS aus dem Tritt bringen würde.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Gruss Pixel

Jorge
17.03.03, 15:52
Original geschrieben von pixel

Ich hatte soetwas schon einmal versucht. Anschliessend funktionierte der DNS nicht mehr dynamisch. Da dieser ja so eine Art Journal-Datei anlegt xy.jnl

Journaldatei? Ist das ein BIND oder ein anderer DNS Server. Auf meinem Abteilungs DNS Server gibt es keine *.jnl:


thsfs-lx:~ # find / -name "*jnl"
thsfs-lx:~ # ps -ax |grep bind
14930 ? S 0:00 /opt/bind/sbin/named
14931 ? S 0:00 /opt/bind/sbin/named
14932 ? S 5:55 /opt/bind/sbin/named
14933 ? S 0:00 /opt/bind/sbin/named
14934 ? S 1:30 /opt/bind/sbin/named
25117 pts/2 R 0:00 grep bind
thsfs-lx:~ #



Auch damals hatte ich das Problem hier gepostet und ein User sagte mir das ich durch diese Vorgehensweise (einfach Zonendatei öffnen und bearbeiten) den DNS aus dem Tritt bringen würde.

Wie ist die richtige Vorgehensweise?


Das höre ich das erste Mal. Wie sollte denn dann bitte eine Änderung in eine Zonen Datei kommen - named beenden, Zone ändern und named wieder starten? Das kanns' ja nun wirklich nicht sein. :confused:

pixel
17.03.03, 16:59
Hi@all,

ja ich benutze Bind. Im oberen bereich (in der Zonendatei) stehen die Eintragungen welche ich zu beginn manuell eingetragen habe. Weiter unten kommen die ganzen Einträge welche vom dhcp vorgenommen wurden.


schau mal hier bitte:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32654&highlight=dns

Gruss Pixel

pixel
05.07.04, 14:14
Hi@all,

da ich noch immer nicht weiß wie ich dieses Problem angehen kann zmindest aber einen Workaround kenne habe ich das Problem mal ausführlich dokumentiert und ans Linux-Magazin geschickt in der Hoffnung das sie mir eine Lösung aufzeigen können.

@Jorge, das mit den Journal-Dateien stimmt schon. Das kann Bind ab 9.1.0

Viele Grüße
Pixel

stefan-tiger
05.07.04, 14:19
Hallo ich hab auch BIND und DDNS eingerichtet.

Bei mir gehts nur so:

bind stoppen
dhcp stoppen
*.jnl löschen
zoneneinträge verändern
bind und dhcp wieder starten.

Das ist zwar ungünstig, weil dann alle Namen im Journal, also der DHCP Cleints verloren gehen, aber wenn ich die "alten" *.jnl Dateine nicht lösche startet deswegen der Bind nichtmehr.

Während du etwas machst beobachte immer eine zweite Konsole mit:

tail -f /var/log/messages

Gruß

pixel
05.07.04, 15:07
Hi@all,

das ist seltsam, diese Vorgehensweise habe ich auch probiert. Danach hat's aber auch nicht funktioniert. Ich traue mich gar nicht zu schreiben was ich machen muß um an der Zone etwas zu veränder.
Nur soviel sei gesagt, gegenüber deinen Schritten enthät es noch einen Punkt Deinstallation & Installation *schäm*

Viele Grüße
Pixel