PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lacht nicht, bin Laie, FTP-Problem



Eiger
17.03.03, 06:49
Hallo,

als Linux- Laie komme ich doch manchmal in die Verlegenheit, aus meiner gewohnten Umgebung in die Linux- Welt einzudringen.
Ich verwende in der Terminal-Server- Umgebung (W2k) die bekannten Igel- Thin- Clients, der Support in Bremen klappt leider nicht wie gewünscht, daher die Frage an euch:

Ich habe auf meinem Server in einem Verzeichnis c:\pub das Firmwareupdate stehen und über das Igel-Setup im Netz mittels FTP abgerufen.
Jetzt zum neuen Update sieht es so aus, als ob der Thin Client im falschen FTP Verzeichnis sucht, er kommt auch aus der Schleife nicht mehr heraus.
Wie kann ich nun von einem anderen Igel über die shell einmal den ftp client aufrufen und schauen, ob unter /pub die Datei verfügbar ist ? - also was muss ich eintippen?
Wie stelle ich fest, ob die Rechte im /pub Verzeichnis ausreichend sind?

Wenn mehr Zeit ist, dann muss ich wohl mal zu Linux wechseln, braucht man lange für den Umstieg?

Jetzt aber warte ich auf eure Hilfe,

Eiger

marder553
17.03.03, 09:22
sry, was ist Igel?
du willst auf einen linux-server ,auf den du nur per shell kommst, etwas von einem ftp ziehn?
und da wo du sitzt ist w2k druff? hab ich das richtig verstanden?

Kung
17.03.03, 09:31
welchen ftp verwendest du??

Eiger
17.03.03, 10:08
erst mal Dank, dass du mir antwortest und helfen willst. Folgendes Szenario:

also, ich sitze an einem Igel Thin Client. Drauf ist Linux - Boot-Chip. Über die setup-Routine rufe ich FTP auf, z.B. 192.168.117.xxx
melde mich als anonymus an und gebe das beliebige pw xxx@xxx ein
Danach startet die -sicher fest einprogrammierte- Routine. ??? und sucht auf dem angesprochenen W2k Server im Verzeichnis C:\PUB das Firmwareupdate. Meldet sich aber jetzt so, dass er /pup/winestra.new nicht finden kann. Anmeldung ist o.k.

Vorher hatte es alles geklappt, die upzudatenden Dateien hießen
winestra.opt
winestra.sys
winestra.usr

Die Datei winestra.new bleibt im Verzeichnis, ersetzt habe ich die oberen durch das neue Update von der IGEL- Seite.

Nun möchte ich auf der Shell nur wissen, wie ich kontrollieren kann, ob die Datei im richtigen Ordner gesucht wird und wie die Rechte gesetzt werden. Die Schleife kann ich ja mit CTRL+ F1 oder so abbrechen und komme in die shell?

Schreib mal wieder

Heinz65
17.03.03, 15:26
Guck doch einfach mit irgeneinem FTP-Client was in den Verzeichnissen ist, bzw. steht nicht in den logs, was der IGEL gerade macht? (Oder habe ich dein Problem nicht verstanden?)