PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Pavilion Ze Notebook



Quattro
17.03.03, 05:02
Morgen Leute,

zur Zeit wird bei Galeria-Kaufhof folgendes Notebook von HP angeboten. Was meint Ihr zu
diesem Notebook im allgemeinen und speziell im bezug auf Linux ?


HP Pavilion Ze Notebook

Prozessor: AMD Mobile Athlon XP 2200+ mit PowerNow!
Display: 15" TFT/XGA (1024x768)
Grafik: 32 MB DDR ATI Mobility Radeon (shared)
TV-Out S-Video TV-out
Hauptspeicher (max.): 512 MB (1GB) DDR RAM
Festplatte : 40 GB
Laufwerke: DVD/CDRW Combo mind. 6x/24x/8x/4x
inkl. Roxio Easy CD Creator, MusicMatch Jukebox, Intervideo WinDVD
Floppy: 3,5" 1,44MB
Mausersatz: Touchpad
Schnittstellen: parallel, seriell, VGA, 2 x USB, PS/2, S-Video, RJ 11, RJ 45, Netzteil, 1 x PC Card Slot II/III mit 16-bit PCMCIA und 32-bit Card-bus Support, Port Replikator Schnittstelle
Modem: 56K, V.90
Netzwerk: 10/100 Ethernet NIC
Firewire: IEEE1394
USB: 2x USB Anschlüsse
Sound: Altec Lansing Audio Speakers
Akku: Li-Ion
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
Produktivitäts-Software: "Works Suite 2003 (Works 7.0, Encarta Standard 2003, Picture It 7.0, Word 2002, Autoroute Express 2002)"


MHz 2200+ PowerNow
Display 15
Marke Hewlett-Packard
Garantie: 24 Monate Pickup
Gewicht 3280
Abmessungen 32,92x4,11x27,23
Speicher 512 MB DDR-RAM

Danke schonmal im vorraus

Quattro

GrafKoks
17.03.03, 17:57
Also, zu dem Notebook, hier meine Meinung.


HP Pavilion Ze Notebook

Prozessor: AMD Mobile Athlon XP 2200+ mit PowerNow!
- Brauchst Du soviel Power? Wenn Nein, bedenke: Mehr Power bedeutet meist auch mehr Abwärme, lautere Lüftung und kürzere Akkulaufzeit. Gerade die Abwärme kann nervig sein: Manche Notebooks werden schon so heiss, dass man sie nicht mehr auf dem Schoss "abstellen" kann.

Grafik: 32 MB DDR ATI Mobility Radeon (shared)
- Brauchst Du eine gute (3D-)Grafikkarte? Wenn ja, nimm auf keinen Fall eine mit shared memory (sehr langsam). Unter Linux werden u.a. die GeforceGo-Chips, die SIS630 und Intel 830M (alles häufige Notebook-Chips) mit DRI unterstützt.

TV-Out S-Video TV-out
- Zumindest darf bezweifelt werden, ob dieser unter Linux läuft...

Hauptspeicher (max.): 512 MB (1GB) DDR RAM
- 512 MB gibt genug Spielraum für die meisten RAM-Bedürfnisse der nächsten Zeit - und Notebook-RAM aufrüsten ist manchmal recht kostspielig.

Laufwerke: DVD/CDRW Combo mind. 6x/24x/8x/4x
inkl. Roxio Easy CD Creator, MusicMatch Jukebox, Intervideo WinDVD
- Brauchst Du die Software und den Brenner? Wenn Nein, gäbe es sicher andere Modelle ohne Brenner, aber etwas günstiger.

Modem: 56K, V.90
- Ein Winmodem? Du solltest Dich erkundigen, ob es unter Linux läuft.

Netzwerk: 10/100 Ethernet NIC
- Welcher Chipsatz? Läuft es unter Linux?

Sound:
- _WAS_ soll das sein? Das Speaker-Modell? :ugly:
- Wird von ALSA nicht gelistet, läuft also möglicherweise nicht unter Linux.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home
- Kein Kommentar :ugly:

Gewicht 3280
- Nimm mal drei große Backsteine und back die in Deine Aktentasche. Na, bist Du noch "mobil"? Mal im Ernst, alles über 3kg ist - wenn man das Gerät öfter mal mitschleppt - indiskutabel.

lorenzc
18.03.03, 07:07
Was soll das Teil den Kosten??
Gruß Lo.

Quattro
18.03.03, 07:12
Bei Galeria-Kaufhof 1499 Euro

Gruß Quattro

lorenzc
18.03.03, 07:29
Hast du hier schonmal reingeschaut??

http://www.linux-on-laptops.com/
http://www.tuxmobil.de/mylaptops_de.html

Gruß
Lo.

gfc
18.03.03, 07:31
Diese Notebook ist an sich schon geil.. aber wie schon gesagt:

es ist eher ein Desktop-Ersatz, den man ab und an mitnehmen kann, wie ein ernsthaftes Mobilgerät.. unter 2Kg machts erst richtig spass!

ich schau mir in Zukunft mal die Geräte von Apple an... das ibook is echt sexy, insbesondere das mit dem 12" Display... MacOS X is eh der Hammer und wo sonst findest du ein Notebook mit 5h Laufzeit..

GrafKoks
18.03.03, 13:04
Die iBooks sind wirklich ganz nett und wären mein Favorit, aaaber... eine einzelne Maustaste steht einen Kauf im Weg ;)

Alex_K
18.03.03, 20:06
Original geschrieben von gfc
Diese Notebook ist an sich schon geil.. aber wie schon gesagt:

es ist eher ein Desktop-Ersatz, den man ab und an mitnehmen kann, wie ein ernsthaftes Mobilgerät.. unter 2Kg machts erst richtig spass!

ich werd mir jetzt auch das HP Pavilion Ze kaufen (bestellt hab ich's schon).
bei mir, als armer student, hat vor allem der preis eine rolle gespielt.
mir wäre auch ein ibook lieber gewesen, aber das kostet bei 800MHz und nur 128 MB-Ram (! meiner meinung sehr unterdimensioniert) schon 1650€. und mit meiner gewollten konfiguration wäre ich sicher über 2000€ gekommen.
unter 2 Kg wird man unter 2000€ sowieso kein notebook bekommen (soviel ich weiß hat das ibook auch über 2 Kg).
naja 3Kg sind ja auch nicht so viel, wenn ich bedenke dass ich beim bundesheer öfters mal ein paar km mit 40 Kg am rücken gegangen bin werd ich die 3 auch noch schaffen ;)

ich halte es für ein recht gutes angebot (ich hab lange nach sowas gesucht). und für jemand der kompromisse eingehen muss (preis oder leistung) ein top notebook. natürlich wenn der preis 2. rangig ist (bzw. wenn er auch höher sein darf) würde ich mich auch nach einem kleinern/leichteren umsehen.

ich hoffe nur dass es nicht viele probleme unter linux macht (von der aktuellen serie hab ich leider noch keine infos gefunden).

KnutderIkeaElch
14.04.03, 12:34
ich hab mir erst diesen freitag ein ähnlcihes schmuckstück gekauft ( hp pavilion ze 5200)
das ein gewicht über 3 kg nix für ein laptop ist find ich nicht,bin jedoch relativ gut gebaut und die 4kg machen mir nix........nur ein problem hab ich ... die netzwerkkarte funktioniert zwar wenn ich mir selber eine fixe ip zuweise , aber sobald ich auf dhcp stelle (hab ein kabelmodem) willer nimmer(vieleicht kann auch wer helfen :D ).... aber das pavilion kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen , gut verarbeitet usw....

grüße KnutderIkeaElch

mtank
18.04.03, 16:09
Ich hab mir ein Compaq Evo N1050v bestellt....

Das hat ein besseres Display (1400x1050) und auch sonst ein bischen andere Innereien, ist aber schon irgendwie vergleichbar. Überdies ist das "Gehäuse" baugleich mit dem Pavilion.

Markus

ViperTech
27.09.04, 11:52
Da ich auch fast hauptsächlich mein Notebook nutze würd ich gern mal Eure Meinung zu dem Notebook hören:


NoteBook HP Pavilion zv5200
-AMD 64 3200
-15,4' TFT
-64MB GF 4 440 Go
-512MB RAM
-60GB HDD
-DVD+RW

Power deswegen so hoch weil für Grafikanwendungen gebraucht wird.
Als BS sind drauf XP Home und SuSE 8.2

GraKa geht sogar bei meinem Lieblingsspiel nich in die Knie (Lock On) :D


@mtank: Gehäuse ist nicht baugleich...zwar optisch ähnlich aber hp iss mehr schwarzlastig von innnen und silber aussen und touchpad ;)