PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke einblenden lassen (fading)



taylor
16.03.03, 22:23
Hallo!

Da ich meinen eigentlichen Wecker in letzter Zeit morgens einfach mal an die Wand schmeisse statt aufzustehen (bin bekennender Morgenmuffel), möchte ich meinen PC als zusätzliche Hilfe zum Aufstehen nutzen.

Einen Autologin mit anschliesendem Start von $PLAYLIST per mp3blaster habe ich schon, nur haut mich der Krach ganz derbe aus dem Bett.

Damit ich für meine Mitmenschen geniesbar bleibe, würde ich daher gerne die Lautstärke langsam von 30 auf 100% faden lassen. Das schicke Xmms-Alarm Plugin kann ich (AFAIK) mangels nicht vorhandenem X-Server nicht nutzen. Kurzes Manpagelesen (mp3blaster, mplayer, mpg123, aumix) hat mir auch nicht geholfen, also frage ich mal hier.

Hat jemand eine Idee? Oder muss ich mir ein eigenes "do while blabla sleep aumix vol+ loop" skript schreiben?

Gruß,
Taylor

RapidMax
16.03.03, 22:36
Was spricht gegen das script? Einfacher gehts fast nicht!

Gruss, Andy

taylor
16.03.03, 22:38
Original geschrieben von RapidMax
Was spricht gegen das script?

Arbeit *duck*

Aber falls hier keiner eine Idee hat, werde ich das natürlich so machen.

Gruß,
Taylor

MajorPavian
16.03.03, 22:42
Wenn du so ein Script geschrieben hast; poste es mal; ich könnte sowas glaube ich auch gebrauchen :-)
Thx
André

RapidMax
17.03.03, 01:22
#!/bin/sh
# settings hier angeben
INITIAL_VOL=30
END_VOL=100
VOL_INCREMENT=1
PAUSE=1
PLAYERCOMMAND="${HOME}/dein_player_start_script"

# ab hier nicht mehr ändern
aumix -v${INITIAL_VOL}
${PLAYERCOMMAND} &
while true; do
sleep ${PAUSE}
CURVOL=$(aumix -q | egrep "^vol" | awk '{ print $2 }' | sed 's/[^0-9]//g' )
[ $((${CURVOL})) -ge $((${END_VOL})) ] && break
aumix -v+${VOL_INCREMENT}
done
aumix -v${END_VOL}


Ok, ich hab dir hier mal was zusammengebastelt. Ich habe es aber noch nicht vollständig getestet, da ich nicht weiss, wie du dein Script startest.

Natürlich sind unsere Geeks angesprochen, den Teil des Scripts unter dem letzten Kommentar auf eine Zeile zu packen! ;)

Gruss, Andy

taylor
17.03.03, 06:15
Original geschrieben von RapidMax
Ok, ich hab dir hier mal was zusammengebastelt.
*beschämt-sei*
Danke für Deine Mühe, ich werde das heute nachmittag bei mir installieren.

Gruß,
Taylor