PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio cd's



GodSmacker
16.03.03, 17:58
nachdem ich nun endlich meinen sound zum laufen gebracht habe wollte ich mich eigentlich an einer schönen audio cd erfreuen ... doch irgendwie kann ich die cd weder mounten, noch kann ich sie mit einem audiocd player abspielen oder rippen ...
woran kann das liegen?

LKH
16.03.03, 18:04
Hi,

mounten geht grundsätzlich nicht, da Auio-CD's kein Filesystem haben. Tja und dem CD-Player musst du nur sagen, welches Gerät die CD enthält (z.B. /dev/hdc; meistens gibts auch einen Link /dev/cdrom).

Hoffe es hilft,

sepp2k
16.03.03, 18:04
mounten kanhn man die nicht. Das ist richtig. Welchen CD-Spieler benutzt du. Bringt er eine Fehlermeldung? Welches Prog benutzt du zum rippen? Gibt das eine Fehlermeldung aus?

GodSmacker
16.03.03, 18:14
also folgendes:
bisher lag das problem daran, daß ich als user keine lese und schreib rechte aufs cdrom laufwerk hatte.
jetzt erkennt er die cd und die tracks darauf.
nur hör ich nix, auch bei volle lautstärke...
ich denk mal, daß es daran liegt, daß kein audio kabel zwischen cd-rom und snd-card hängt.
ist es irgendwie möglich den sound so zum laufen zu bekommen?
also nur übers ide?

icefox13
16.03.03, 18:25
hm.. ich denke, dass du die daten trotzdem zb. mit cdparanoia extrahieren kannst, weil das cd-audio-kabel zur soundkarte nur gebraucht wird, wenn das laufwerk eine audio-cd auf 1x wiedergibt.

GodSmacker
16.03.03, 18:39
japp. da hast du recht.
das problem mit dem rippen bestand nur im falschen chmod vom cdrom device ..
rippen funzt nun prima!
danke!
aber ich möcht die cd's auch 1:1 anhören können.
ist das auf irgend eine weise möglich?

micmac
16.03.03, 21:27
Klar, mit xmms zum Beispiel. sufu.

micmac

Unforgiven_II
21.04.03, 11:07
Hi!

Mein Problem ist:

Wenn ich mit XMMS "add dir" mache und dort das CDROM wähle in welchem die Audio-CD liegt dauert es etwas bis das Fenster verschwindet, er tut irgendwas, auf das Laufwerk greift er aber nicht zu, und meine Liste bleibt trotzdem leer :-(

fs111
21.04.03, 14:00
Original geschrieben von micmac
Klar, mit xmms zum Beispiel. sufu.

micmac

AFAIK wird das aber ohne Audio Kabel nichts, zumindest geht das bei mir nicht.

fs111

linuxchaos
21.04.03, 14:47
warum machst du nicht einfach das kabel dran ?

fs111
22.04.03, 08:33
Weil ich keins habe, und zu faul bin mir eins zu kaufen ;-)

fs111

linuxchaos
22.04.03, 10:58
interessante art von faulheit, wenn du bereit bist, dich dafuer stundenlang durch foren zu lesen.
aber das ist ja das tolle an der linux-gemeinde - da geht jeder den fuer sich einfachsten weg - spannend... ;-)

fs111
23.04.03, 09:06
Wieso, ich weiß doch warum es nicht geht, dazu habe ich diesen Thread nicht gebraucht, das war mir auch schon vorher klar.

Grüße fs111

Rototom
23.04.03, 09:12
Ich weiß wirklich nicht, wie das sein kann, ihr werdet mich sicherlch für einen Lügner halten, aber ich kann Audio-CD's hören, obwohl ich dieses Kabel NICHT habe...

fs111
23.04.03, 19:46
Lügner ! ;-)

Nein mal im Ernst, hast Du irgendwas besonderes konfiguriert, damit das geht? Bei mir geht es nicht..,

fs111

sepp2k
23.04.03, 19:54
Es gibt AFAIK ein XMMS-Plugin (nicht das standard CD-Plugin) damit man ohne Kabel CDs hören kann. Mit mplayer soll das auch gehen