PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verständnisfrage sendmail , evolution etc



timon
16.03.03, 17:43
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr licht in mein geistiges "dunkel" bringen :) . ich habe auf meinem rechner sendmail ( respektive postfix als senmail ) laufen. nun verrichten im hintergrund einige daemonen brav ihren dienst und senden von zeit zu zeit post an root. dieses klappt ja auch prima, wenn ich mich als root mit runlevel 3 anmelde zeigt er mir an : neue post da . diese kann ich prima mit dem befehl mail lesen, löschen, etc . da ich ebenfalls evolution laufen habe, würde ich gerne dieses "root-postfach" in evolution sehen, um dort die mails zu haben, löschen etc. wie bewerkstellige ich das ? brauch ich noch programme ( fetchmail etc ? ) oder sollte ich einfach mal rtfm evolution machen ?

gruss

timon

LKH
16.03.03, 17:57
Hi,

also mal von vorne:

sendmail, postfix und Kollegen sind "Mail Transfer Agents" und als solche für den Transport der Mails von einem Host zum anderen über ein Netz (das kann ein LAN oder auch das Internet sein) zuständig. Als protokoll wird SMTP verwendet. In deinem Fall bauchst du postfix zuerst einmal dafür, Mails zu versenden.

Dann gibt es noch einen "Mail Delivery Agent". Das ist meist procmail. Der Sorgt dafür, dass eingehende Mails in das Postfach des Benutzers ausgeliefert werden. Man kann auch noch andere Dinge mit procmail machen wie Weiterleitung, Autoresponder, Spamfilter u.v.m.

Und zu guter Letzt hast du dann noch deinen Mailclient (in deinem Fall evolution). Mitr dem kannst du auf verschiedene Weise an deine Post kommen: über IMAP oder POP3 auf ein entferntes Postfach zugreifen oder direkt lokal auf dein Postfach. Hängt davon ab, ob du im LAN/lokal einen IMAP oder POP3 Server laufen hast oder die Mails mit z.b. fetchmail abholst und lokal zustellst.

Mit evolution kannst du auch mehrere Postfächer abfragen, also auch das von root. Du kannst aber auch Mails für root an einen Benutzer weiterleiten lassen.

Hoffe es hilft,

timon
16.03.03, 18:57
@ lkh

vielen dank, solangsam wird mir klar was ich hier eigentlich mache :) wenn ich dich richtg verstanden habe brauche ich evolution im prinzip dann ja nur noch zu sagen wo er die mails von root findet , oder ?

gruss

timon

geronet
16.03.03, 19:06
Besser ist es wenn du die mails von root an einen (deinen) oder anderen Account (operator z.B.) weiterleitest damit das Passwort von root nicht unverschlüsselt bzw. überhauptnicht per POP3 oder IMAP über das Netz geht. Das nennt man dann "aliase"

Grüsse, Stefan

LKH
16.03.03, 19:12
Hi,

naja, ganz so einfach gehts nicht, da du auf das root-Postfach keine Leserechte hast. Die beste Möglichkeit wäre es die Mails an root an dich weiterzuleiten. Dafür gibts bei postfix in der main.cf einen Hinweis auf die alias_maps. Dort trägst du dich für root ein.

Nützliche Infos zu Postfix findest du z.B. unter http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html

Viel Erfolg,

timon
16.03.03, 19:16
@ lkh & geronet super, vielen dank, jetzt krieg ichs hin :)