PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen DVD-Player nehmt ihr?



wurf
16.03.03, 16:16
Hallo!

Also mich würde mal intressieren was ihr so für DVD-Player verwendet, denn ich bin den zweien die ich bis jetzt probiert habe nicht glücklich geworden.

Also ich habe auf dem Computer Linux installieren wollen, ist ein 500er also rh7.3 mit gnome. Soweit lief alles gut, habe Scanner, Drucker, Sound und MP3-Player zum laufen gebracht und jetzt sollte auch noch das DVD-Laufwerk gehen.

Erst hab ich mal xine, der ja bei rh dabei ist probiert, musste aber erst einen link auf das DVD-R erstellen (cp -l /dev/hdc /dev/dvd). Nach dem installieren von libdvdread und libdvdcss hat er dann auch Teile vom Fil abgespielt, aber man hat im Menü nichts auswählen können.

Habe daher ein anderes Programm probiert: Ogle
Installation verlief problemlos, ich habe jetzt auch schon ein DVD-Menü aus dem man auswählen kann, nur ruckelt der Film.

Eigentlich wollte ich noch mplayer probieren, aber die Downloadseite war so langsam, dass mir die Lust vergangen ist.

Also, sagt mal was verwendet ihr? Es müsste nur den Film abspieln, Sound abspielen, ein Menü haben und nicht ruckeln :)

Michi

sepp2k
16.03.03, 16:20
AFAIK ist ogle der einzige DVD-Player mit Menü

LKH
16.03.03, 17:11
Hi,

was denn für'n Menü? Die Menüleiste oben oder ein DVD-Menü?

Ich nutze meiste Xine, kann alles was ich brauche, es ruckelt nicht (liegt allerdings nicht an Xine sondern an DMA ;)) und lässt sich prima über die Tastatur bedienen.

Azrael in Hell
16.03.03, 17:50
Er meint das DVD Menü im Film , wo du die verschiedenen Sachen anwählen kannst z.B Trailer !

Greetz Azrael

wurf
16.03.03, 17:51
Vielen Dank für die Antworten, jetzt hab ich noch drei Fragen:

1. Also wenn ogle der einzige DVD-player mit Menü ist, wie macht ihr das dann ohne? Woher weiß man welche VOB Datei die erste ist,in welcher Sprache sie ist und in welcher Reihenfolge dann welche folgen müssen?

2. Was ist bitte DMA?

3. Woran könnte es liegen, dass der ogle ruckelt?


Daten des PCs:
PIII, 500MHz, 128MB, ATI Rage128 mit 16MB

ActionNews
16.03.03, 18:09
1. Ogle ist nicht der einzige Player der DVD-Menüs darstellen kann! Es gibt auch Plugins für Xine und Mplayer, die aber auf der Ogle-Technik basieren (z.B libdvdnav)!

2. Der DMA modus ist wichtig für dein DVD-Laufwerk, da sonst nicht schnell genug nachgeladen werden kann. Du kannst ihn z.B. aktivieren indem du als root in der Konsole "hdparm -d1 /dev/dvd" eingibst!

3. Ruckeln kann es, wenn du DMA nicht aktiviert hast (siehe Punkt 2) oder wenn du keine Hardware-Beschleunigung nutzt wie XVideo. XVideo muss dein Grafikkartentreiber unterstützen (kannst du mit xvinfo in der Konsole überprüfen). Bei Xine aktivierst du das mit "xine -V Xv". Bei MPlayer mit "mplayer -vo xv"! Ogle nutzt es glaube ich automatisch wenn möglich!

CU ActionNews

youghal
16.03.03, 22:15
VLC (http://www.videolan.org) kann ich der aktuellen Version ebenfalls DVD-Menus. Diese Version sieht echt sauber aus und läuft bei mir im Gegensatz zu Ogle ruckelfrei, nur leider gibt er bei DVDs keinen Sound aus, bei Videodateien aber schon. Ich vermute, dass das Problem aber auf meiner Seite liegt, hab mich auch noch nicht so eingehend damit beschäftigt.

oracle2025
17.03.03, 07:24
Also ich verwende xine mit dem d5d plugin, kann damit problemlos DVDs kucken, und die DVD-Menüs funktionieren auch ohne Komplikationen.
Nur vor und zurückspulen funzt net gescheit.

pippi
17.03.03, 08:16
hallo,

ich gucke ausschliesslich mit xine -cvs und die software ist richtig toll, finde ich. die navigationsmenues funktionieren einwandrei und auch sonst stimmt alles.

die pippi

wurf
17.03.03, 14:32
Hallo!

Danke für die vielen Antworten, jetzt gehts!

Es lag anscheinend wirklich am DMA, ich hab es wie ActionNews geschrieben hat aktiviert und jetzt geht das ganze schön smooth!
Leider komm ich mit dem 7.3 nicht ganz klar, werd mir wohl das 8.0 rauftun, weil schon für mich ist das schwer wenn im Nautilus zb die ganze file-associations nicht gesetzt sind. Es ist mühsam das für jeden Typ extra zu machen, besonders wirds mein Bruder (absoluter Linuxneuling) mit dem 8.0er leichter ham.
Eigentlich sollt der computer das gnome2 schon dablasen.

Danke nochmal,

Michi

bootleg
17.03.03, 18:49
Mit XINE gehen bei mir DVD Menüs und "verschlüsselte" DVDs ohne Probleme. Ich hab' nur den Video Driver auf xshm stellen müssen (ATI Mobile Radeon), sonst funktioniert alles wie mit jedem Player unter Windows mit GUI.


xine-ui 0.9.19
xine-lib 1-beta8