PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : per smb in homeverzeichnis



phoku
16.03.03, 17:09
wie kann ich es erreichen, dass ich von windows über \\192.168.0.1\ im explorer und benutzernamen und passwort in das homeverzeichnis des users komme?

schubach
16.03.03, 17:45
Indem Du es per smb freigibst ?
security=user
NICHT die automatische homefreigabe nutzen.

genauere Antwort erfordert genauere Frage...

phoku
16.03.03, 18:33
also, ich bekomme unter win2k die Eingabeaufforderung Benutzer und Passwort einzugeben, wenn ich über Netzwerkumgebung auf den Linuxrechner zugreifen will. Leider funktioniert das nicht, obwohl User und Pass 100%ig richtig sind.

Meine smb.conf sieht wie folgt aus:

# smb.conf is the main samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2002-10-14
[global]
workgroup = TUX-NET
os level = 2
time server = yes
unix extensions = yes
encrypt passwords = yes
log level = 1
syslog = 0
printing = CUPS
printcap name = CUPS
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = no
security = user

veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
browseable = no
writeable = yes
create mask = 0640
directory mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = yes
create mask = 0600
browseable = no

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

schubach
16.03.03, 18:55
Der Share [homes] ist extra so eingerichtet, daß nur dem User sein home-account sichtbar wird (eingestellt unter /etc/passwd). Wenn Du als Admin auf die home-Verzeichnisse zugreifen möchtest, erstelle doch für jeden User eine Freigabe, auf die nur Admin (oder root oder Sysadmin...) zugreifen kann.

[BENUTZERNAME]
path = /home/BENUTZERNAME
user = admin

phoku
16.03.03, 20:11
Original geschrieben von schubach
[B]Der Share [homes] ist extra so eingerichtet, daß nur dem User sein home-account sichtbar wird (eingestellt unter /etc/passwd).
genau das will ich ja!
Funktioniert aber nicht.

schubach
16.03.03, 20:23
Ach soooo
Da habe ich die Frage doch falsch verstanden...
erstelle doch einmal eine normale Freigabe z.B.

[tmp]
path = /tmp
browseable = yes

siehst du diese Freigabe unter windows ?
Mit anderen Worten: funktioniert nur das home-share nicht, oder funktioniert samba allgemein nicht?
Welche Fehlermeldung haut Windows raus, wenn Du in der Netzwerkumgebung auf die Workgroup "tux-net" doppelklickst?
siehst du "tux-net" überhaupt?
welche Informationen gibt Dir Windoows, wenn Du unter "computer suchen" die IP des Samba-Servers eingibst?

Thomis
19.03.03, 20:34
Hi,

das Thema hier muss ich mal abonnieren ;-))

[OT]
Übrigens habe ich gehört, dass Echelon auf einzelne Wörter nicht reagiert, nur wenn Sie in "sinnvollem" Zusammenhang stehen... (oder war's Carnivore?)... egal sind ja wohl Brüder *gg*

Ich hab da auch mal ne Frage... Wenn ich von einem W2k-Rechner auf eine Samba-Freigabe auf nem Linuxrechner zugreifen will, bekomme ich immer die Meldung, das ich keine Rechte dazu habe... obwohl ich den Username und das Pass eingebe... merkwürdig... aber ich lausche mal weiter... ist interessant - lasst Euch nicht stören ;-))

Schöööö

schubach
20.03.03, 08:55
@thomis
Forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=65069)

@[OT] Die Signatur hat ja eigentlich auch nur den Zweck, dieses Thema nicht vergessen zu lassen.