PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba oder Samba TNG als PDC?



MSch
16.03.03, 17:09
Die Such findet zwar bereits ein Thema (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=8226&highlight=Samba+TNG), das meine Fragen beantworten würde, allerdings ist es aus dem Jahre 2001 und soweit ich weiß hat sich mittlerweile viel im Bezug auf die Entwicklung von Samba TNG getan.

Daher stelle ich meine Frage trotzdem: Wenn ich für einige Windows 2000 Clients einen Windows 2000 PDC emulieren möchte, vorerst ohne LDAP-Unterstützung, sollte ich eher Samba oder Samba TNG nehmen?
Wichtig ist für mich besonders, dass möglichst viele Windows 2000 Tools zur Administration möglichst 'naturgetreu' funktionieren. ACLs sind für mich unwichtig.

LKH
16.03.03, 18:20
Hi,

imho ist der TNG-Zweig tot und die Entwicklung wieder im "normalen" Samba mit drin. Egal wo man sucht, die letzten Infos zu TNG sind aus dem Jahre 2001 ...

ekk
17.03.03, 09:53
Ja, genau.

SAMBA enthält alle Funktionen, die Du brauchst.
Auch eine spätere Ausweitung via openLDAP ist gut möglich.

Gruss, ekk

mamue
20.03.03, 11:42
Wenn man sich die Vorträge anschaut, die auf der SambaXP 2003 im April laufen, steht dort irgendwo, dass samba TNG _nicht_ tot ist.
Elrond, Martin Hechenberger: "Samba TNG - We're still alive"
Das scheint aber wohl doch einen Hinweis nötig zu haben ;-)
Ein gute Wahl soll Samba 3.0 alpha sein, dass scheinbar auch in grösseren Installation (mehrere tausend user) zufriedenstellend läuft, wie mir ein betroffener auf der CeBIT sagte.
Allerdings habe ich nicht die letzte alphan von samba 3.0 übersetzen können, scheinbar sind die Kerberos bibliotheken nicht die, die der Entwickler hatte (Heimdahl vs. MIT).
Also warte ich noch.

mamue