PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfernte Anmeldung



XidiMax
16.03.03, 12:52
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit INet-Anbindung un an diesen haengen nun ueber Hub zwei Arbeitsstationen. Wie gehe ich nun grundsaetzlich vor wenn ich mich ueber einer der Arbeitsstationen an den erstgenannten Rechner anmelden moechte. Sinn ist es also erstmal, das /home Verzeichniss zentral halten will damit es egal ist welchen Rechner man verwendet. Bisher mache ich es ueber ssh aber dies ist umstaendlich da man sich ja zwei mal anmelden muss und per ssh in der shell mit dem Gnome kann man schlecht den Anwendern erklaeren wie sie ihre Programme starten.

Was benoetige ich und wie gehe ich also grundsaetzlich vor um es Benutzerfreundlich zu halten?

TIA

steve-bracket
16.03.03, 13:25
Vielleicht ein bisschen mehr Information.
Welche OS sind auf den Arbeitsstationen.
Was läuft schon. (dhcpd, .........)
Ich nehme mal an nachdem du unter der Rubrik "Linux in heterogenen Netzen" postest werden die Workstations auf Windows laufen.
In diesem Fall benötigst du einen laufenden Samba Server mit dem du zB. einen WinNT PDC ersetzen kannst.
Das Thema ist schon öfters behandelt worden darum nutze bitte mal die Suchfunktion im Board. Dannach würde ich etwas google'n und falls dann "konkrete" Probleme auftauchen meldest du dich nochmal, ok...;)


fG Steve

XidiMax
16.03.03, 14:06
Nein, es lauft auf allen Rechner natuerlich nur Linux, was soll ich mit Win? Das sind Abreitsstationen und keine Playstations *fg*. TCP Verbindung steht natuerlich und alle Rechner haben Feste IP's im zehner Netzwerk. Ich sagte ja schon das die Verbindung steht und bisher aber alles per ssh gemacht wird. Die Vorgehensweise dazu iat wie folgt.

Arbeitsstation an ...
Anmelden mit einem Testaccount und Gnome starten ...
Anschliessend eine Console auf und per ssh -l username [ip] login in den eigentlichen Account ...
Dann werden halt die Anwendungen gestertet mit z.b mozilla &

Dies ist aber zu umstaendlich und schhoen waere es schon vor dem Start des Gnome ein login auf den eigentlchen Rechner moeglich waere um halt X Anwendungen zu verwenden. Will halt einer normalen Schreibkraft nicht zumuten per Commandozeile zu arbeiten sondern den Gnome zu nutzen.

Das konkrete Problem, das du ansprichst, ist das ich nicht weis wonach ich genau suchen soll. Brauche ich Samba? Wie Workstations koennen auch per Netz Booten aber ich weis nicht ob das die Loesung waere.

steve-bracket
16.03.03, 14:23
Nun ja, Playstation in der Arbeit wäre wohl nicht richtig ;)
Aber warum dann dieser Beitrag in "Linux in heterogenen Netzen" ???
Egal

NIS wäre in Verbindung mit NFS ein zentrale Userverwaltung. (So ähnlich wie Win-Domänen)
Dabei sind die User nur am Server angelegt und der Client fragt beim Anmelden diese Daten ab.
Gleichzeitig lassen sich auch verschiedene Ordner mounten.
(unter anderen das Home-verzeichniss, dass sich dann am Server befindet)

LDAP wäre auch eine Lösung, ist aber etwas anspruchsvoller. (nach meiner Erfahrung)

fG Steve

sepp2k
16.03.03, 14:23
Ich glaub XDMCP wär was für dich. Auf PC1 XDMCP aktivieren. Dann auf PC2 einfach
X -query IP-DES-RECHNERS1
und schon hast du auf Rechner2 den graphischen Login von Rechner1

Edit: Das sharen des Home-Ordners und der Account-Daten wie Steve es vorschlägt, wäre nartürlich performanter, weil man dann nicht die ganzen Anwendungen durch Netz schicken müsste

XidiMax
16.03.03, 15:29
Supi, jetzt wusste ich natuerlich wonach ich suchen muss und habe dann unter http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/xdmcp.html eine Anleitung gefunden. Das ganze war ein Kinderspiel und es funktioniert nun wunderbar.

Problem ist aber noch das die ganze Sache sowas von lahm ist, das ein Arbeiten kaum moeglich ist. Noch schlimmer als per ssh vorher. Ich habe dabei aber auf beiden Rechner weder Netwerkaktivitaet noch wird Rechenzeit in einem mass verwendet das man glauben muesste die Kisten sind zu lahm. Kann ich nicht nachvollziehen und werde wohl nach dem Fehler suchen muessen. Oder ist das normal und ich nuss mich damit abfinden?

sepp2k
16.03.03, 16:18
Vorher hast du GNOME ja noch local gestartet und nur die Programme per ssh übers Netzwerk geholt. Jetzt holst du ALLES übers Netzwerk. Dadurch ist das nartürlich nicht sehr performant.