PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woody kernel update ...



GodSmacker
16.03.03, 11:05
tut mir leid ... auch wenn dieses thema hier schon das ein oder andere mal angesprochen wurde ... ich werd aus den anderen theads einfach nicht schlau ...
kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären, wie ich meinen kernel von 2.4.18-bf2.4 auf 2.4.20 update?
danke!

wickey
16.03.03, 12:10
http://channel.debian.de/faq/ch-dpkgundco.html#s-makekpkg

grüße wickey

habbom
22.03.03, 18:16
Hi,
ich klinke mich hier mal ein.
Zufällig bin ich nach der Anleitung gegangen :) (die Sufu ist mein Freund)

die Kompilierung läuft nur hieraus werde ich nicht ganz schlau

Wenn der abgeschlossen ist, kann man als root mit
% dpkg -i /usr/src/kernel-image-VERSION_meinkernel.01_i386.deb
den Kernel wie gewohnt installieren.

..was heißt denn wie gewohnt ?

..ich hatte vorher Suse, da habe ich den Kernel und das Mapfile nach boot kopiert, initrd ausgeführt, den neuen Kernel in die lilo.conf eingetragen, als Auswahl, falls es nicht läuft.

Ist das unter woody genauso ? bevor ich mein neues Woody zerschieße, wäre es nett, wenn mir das jemand schreiben könnte

edit: grausigen Formulierungsfehler beseitigt

danke und Gruß
Michael

BeS
22.03.03, 18:39
Hallo,
du erstellt ein fertiges deb Paket mit dem neuen kernel, das du dann wie jedes andere Software paket einfach mit dpkg -i installieren und mit dpkg --remove deinstallieren kannst.

Dein alter kernel wird nach vmlinuz.old umbenannt und kann mit lilo dann unter dem Namen linuxOLD gestartet werden, falls es probleme mit dem neuen geben sollte.

habbom
22.03.03, 19:01
Hi BeS,

danke für Deine Antwort.

..dann kann ich beruhigt weitermachen :)

Danke und Gruß
Michael

mowses
23.03.03, 12:20
Muss man das so machen oder kann man auch nach dem Kernel-How-To vom tldp.org vorgehen?

BeS
23.03.03, 12:24
Klar kannst du es auch auf die "normale" Art machen.
Aber warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Beim "Debian-way" musst du nur ein Befehl ausführen und schon hast du ein fertiges kernel-package das du auf jedem System installieren kannst wie jedes andere Software Paket auch.

mowses
23.03.03, 12:39
Hm, klingt logisch.

Diesen Weg sollte ich doch auch gehen können, wenn ich die Kernelsourcen "normal" installiert habe (von kernel.org gesaugt), oder?

BeS
23.03.03, 12:47
Original geschrieben von mowses
Hm, klingt logisch.

Diesen Weg sollte ich doch auch gehen können, wenn ich die Kernelsourcen "normal" installiert habe (von kernel.org gesaugt), oder?

klar, du konfigurierst einfach deinen neuen kernel (woher du die sources hast ist egal) und führst dann make-kpkg aus.

habbom
23.03.03, 15:33
Hi,
schau mal in den anderen thread. => alte config
Da hat sich das gleiche ergeben :-)

Gruß
Michael

GodSmacker
24.03.03, 14:47
ich hab mir jetzt meinen neuen kernel zusammengebastelt ....
aber irgendwie bootet es immer noch den alten kernel ...
wie kann ich das ändern?

Thomas Engelke
24.03.03, 15:04
man lilo
man /etc/lilo.conf
vi /etc/lilo.conf
# lilo

AD!

GodSmacker
24.03.03, 15:14
meine lilo.conf sieht so aus ...
is doch alles richtig oder?
vmlinuz is n soft-link auf /boot/vmlinuz-2.4.20
vmlinuz.old auf /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4

habbom
24.03.03, 18:23
Hi,
was gibt denn uname -r aus?
So wie Deine lilo.conf ausschaut, wird auf jeden Fall der "neue Kernel" gebootet. Kann es sein, daß Du Dich mit der .config Datei versehen hast und die alte Konfiguration genommen hast ?

Gruß
Michael

GodSmacker
24.03.03, 22:40
also es wird auf jeden fall der alte kernel gebootet.
un ich hab die alte config genommen und für den neuen kernel neu configuriert so wie das in einem anderen thread her stand ...
sollte doch trotzdem funktionieren, oder?