PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lmule startet nicht



lxuser
16.03.03, 10:49
hi,
ich wollte auch mal lmule testen.
habe als erstes wxGTK-2.4.0 kompiliert und installiert..
danach habe ich lmule mit ./configure --with-wx-config=/usr/local/bin/wx-config draufgemacht.
beim kompilieren kammen keine fehlermeldungen, habe mir dann ein rpm paket gemacht und dieses installiert, ging alles einwandfrei.. wenn ich lmule nun starten möchte kommt:
lmule: error while loading shared libraries: libwx_gtk-2.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
nun was stimmt nun nicht? habe ich falsch kompiliert?
ps ich weiß das schon eniges im forum steht zu lmule und exgtk hab aber nix konkretes zu meinem problem gefunden :(
pps: habe redhat8.0

hunter
16.03.03, 11:06
Führe mal folgende Befehle aus:

su -> Rootpasswort
updatedb
exit

locate libwx_gtk-2.4.so

Vermutlich kommt /usr/lib/ dabei raus.

Dann: cat /etc/ld.so.conf

Steht solch ein Eintrag drin ? ->

/usr/local/lib
/usr/lib

Falls nicht, dann trage diese ein und führe dann als Root aus: ldconfig

Danach "exit" und dann "lmule".

lxuser
16.03.03, 11:26
danke hunter :)

sneac
29.03.03, 22:53
hi hunter,
ich habe das gleiche problem mit gleicher fehlermeldung und hab mal deine anleitung für lxuser ausprobiert. bin leider nicht zurecht gekommen, ich hoffe du kannst mir eben auf die sprünge helfen :)
also folgendes ist passiert:

"updatedb"
-> bash: updatedb: command not found

"locate libwx_gtk-2.4.so"
-> bash: locate: command not found

"Dann: cat /etc/ld.so.conf"
-> /usr/X11R6/lib
-> /usr/lib/qt3/lib

"Steht solch ein Eintrag drin ?
/usr/local/lib
/usr/lib"
nein steht nicht drin, hab deine einträge dann einfach mal drangehängt

"Falls nicht, dann trage diese ein und führe dann als Root aus: ldconfig"
->"bash: idconfig: command not found"

"Danach "exit" und dann "lmule""
fehler erscheint wie früher :ugly:
ich hab lmule und libwx_gtk übrigens aus rpm-paketen installiert und benutze mandrake 9.1

gruß, sneac

HangLoose
29.03.03, 23:43
moin

verschrieben ?


->"bash: idconfig: command not found"

es muss ein el sein => ldconfig


Gruß HL

lxuser
30.03.03, 10:37
@sneac:
evtl ne doofe antwort aber hast du wegen dem command not found mal whereis updatedb bzw locate gemacht und dann den befehl mit komplettem pfad ausprbiert? bei mir wäre das /usr/bin/updatedb
ohne pfad ging das bei mir auch nicht glaube ich

hunter
30.03.03, 12:36
Hast du den Befehl als User oder Root ausgeführt ? updatedb geht nur als Root.

sneac
08.04.03, 20:48
@HangLoose: hast recht *hüstel hüstel*, mit L funktionierts, jetzt kann ich den befehl ausführen und dann passiert einfach gar nichts :ugly:

@lxuser: befehl locate ist leider unbekannt und whereis findet nichts.

@hunter: selbstverständlich ;)


um zu wissen was ich da eigentlich treibe habe ich mal gegoogelt. demnach update ich mit "updatedb" die "locate"-datenbank für schnellsuchen. wofür ist die datei cat /etc/ld.so.conf? warum brauche ich "locate" für lmule? nach dem fehler
"lmule: error while loading shared libraries: libwx_gtk-2.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory "
hätte ich eher erwartet, dass man lmule irgendwie den pfad zu libwx_gtk sagen muss.

gruß & danke, sneac

dailer
09.04.03, 17:43
Hi,

wollte nur mal sagen das ich das Problem auch habe :ugly: Vielleicht weiss ja jemand Rat, den Tipp von oben hab ich ausprobiert, hat aber nicht geholfen.

mfg

sneac
20.04.03, 16:46
hat sich erledigt, funktioniert jetzt :)

@dailer:
probier einfach mal ein anderes wxGTK zu installieren, ich hab von rpmfind.net die datei wxGTK-2.4.0-1.i386.rpm genommen und auf einmal ging es.