PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Leichte" Firewall ?



yusuf75
16.03.03, 01:06
Hi

Gibts eigentlich ein Firewall Tool/Programm das leicht zu bedienen ist, am besten mit einer gui ?
( so ähnlich wie zonealarm unter windows )

derRichard
16.03.03, 01:07
Original geschrieben von yusuf75
Hi

Gibts eigentlich ein Firewall Tool/Programm das leicht zu bedienen ist, am besten mit einer gui ?
( so ähnlich wie zonealarm unter windows )
hallo!

such mal nach guarddog oder fwbuilder.

//richard

yusuf75
16.03.03, 01:13
danke ich werd mir guarddog ansehen.

Das kommt zonealarm wohl am nächsten

dauni
16.03.03, 01:27
Zu ZoneAlarm möchte ich dir das (http://www.trojaner-board.de/forum/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=14;t=000211) ans Herz legen

yusuf75
16.03.03, 01:36
Iiiiiiiiiiihh Gelber Hintergrund.

Lieber zonealarm als keine firewall. Ausserdem ist es nicht soo schlecht wie es da mies gemacht wird.
Es ist halt vielen Puristen ein Dorn im Auge weil man mit wenigen Mausclicks den selben "Schutz" hat wie einer der sich ewig lang seine Regeln selber programmiert und feststellt das es nicht funzt bzw im schlimmsten Fall versagt hat (lol).
Für ein Desktop-System wie meines reichts.

Und unter Linux will auch nicht mehr oder weniger...
Paar mal clicken und das wichtigste abgedeckt gaben.
- Ende - Schluss - Amen !!!

Jinto
16.03.03, 02:56
Original geschrieben von yusuf75
Lieber zonealarm als keine firewall. Ausserdem ist es nicht soo schlecht wie es da mies gemacht wird. Das kannst du so gut einschätzen, weil?

Es ist halt vielen Puristen ein Dorn im Auge weil man mit wenigen Mausclicks den selben "Schutz" hat wie einer der sich ewig lang seine Regeln selber programmiert und feststellt das es nicht funzt bzw im schlimmsten Fall versagt hat (lol).[/B] Du hast rein gar nichts von dem verstanden, was da erzählt wird. Was mich nicht weiter überrascht, da du die gleiche Mentalität an den Tag legst die fast täglich in dcsf und dcsm zu lesen ist.

Selber Schutz, als wenn ich mir meine Regeln selbst zusammenstelle, lächerlich. Die Firewall wird immerhin noch durch das dahinterliegende Konzept ausgemacht und nicht durch irgendwelche Tools.

(A fool with a tool is still a fool)


Amen.

sepp2k
16.03.03, 03:10
Original geschrieben von Jinto
(A fool with a tool is still a fool)
*DenSpruchNotier* *ggg*

yusuf75
16.03.03, 17:49
@Jinto (und Konsorten)

Ich suche etwas einfaches ( betonung auf auf einfach = leicht = von jedermann zu verstehen= ohne Handarbeit = ohne viel Zeitaufwand usw. ).

Ich habe kein Bock drauf für mein Desktop System selbstbestimmte Regeln aufzustellen.
Von mir aus kannst du für dich selber im stillen Kämmerlein oder in aller Öffentlichkeit oder sonst wie Sicherheitskonzepte für deinen Rechner/Netzwerk und deine ach so wichtigen Daten festlegen.

> Das kannst du so gut einschätzen, weil?

Weil ich ein Desktop System habe ohne wichtige Daten mehr brauch ich nicht. Ausserdem hane ich die Zonealarm Faq gelesen (Da guckst du was ? Lies mal die Sektion : Das kann Zonealarm und Das kann Zonealram nicht -- durch)
Das hat mich überzeuigt, für mein System reicht es ! (Unter Windows)
Und unter Linux brauch so was ähnliches. Weil bis gestern hatte ich noch keine FW mit Linux jetzt läuft guarddog und das reicht.

>Du hast rein gar nichts von dem verstanden, was da erzählt wird.
>Was mich nicht weiter überrascht, da du die gleiche Mentalität
>an den Tag legst die fast täglich in dcsf und dcsm zu lesen ist.

Ich bin kein Seelen Doktor, aber du hast ein ziemliches Problem...
Schon mal was vonn Toleranz gehört ? oder das es Menschen gibt die einfach andere Bedürfnisse haben wie du ?
Das gilt übrigens auch für das "reale" Leben.


>Selber Schutz, als wenn ich mir meine Regeln selbst zusammenstelle, lächerlich.
>Die Firewall wird immerhin noch durch das dahinterliegende Konzept
>ausgemacht und nicht durch irgendwelche Tools.

Ja,ja schon klar. Erspar mir die Erklärung deines Konzeptes. Ich frag auch nicht danach. Ich schau im Google nach. Das wäre eh deine antwort gewesen.


:D :ugly:

FN-Eagle
16.03.03, 17:55
Ich habe gerade Astaro Security Linux 4.0 installiert und eine kleine Zusammenfassung (leider nur in englisch verfügbar) dazu geschrieben.

Interessiert? (http://www.linux-tip.net)

Jinto
16.03.03, 18:35
Original geschrieben von yusuf75
> Das kannst du so gut einschätzen, weil?

Weil ich ein Desktop System habe ohne wichtige Daten mehr brauch ich nicht. Ausserdem hane ich die Zonealarm Faq gelesen (Da guckst du was ? Lies mal die Sektion : Das kann Zonealarm und Das kann Zonealram nicht -- durch) Welche Zonealarm FAQ, die die dauni gepostet hat oder die von Zonelabs? Zudem hast du die Frage teilweise aus dem Kontext gerissen.


Und unter Linux brauch so was ähnliches. Weil bis gestern hatte ich noch keine FW mit Linux jetzt läuft guarddog und das reicht. Ja und Schlangenöl brauchst du auch.

Ich bin kein Seelen Doktor, aber du hast ein ziemliches Problem...Wie jetzt, wohl doch Doktor?

Schon mal was vonn Toleranz gehört ? oder das es Menschen gibt die einfach andere Bedürfnisse haben wie du ? Wenn du meinst du brauchst Schlangenöl, dann brauchst du eben Schlangenöl. Falls dir was weh tut gehst du wahrscheinlich eher zu Uriella als zu einem Doktor. Vielleicht kann sie dir auch etwas Schlangenöl verkaufen. :)
Ist das Tolerant genug? Wahrscheinlich nicht.

Ja,ja schon klar. Erspar mir die Erklärung deines Konzeptes. Ich frag auch nicht danach. Ich schau im Google nach. Das wäre eh deine antwort gewesen.Doktor und Hellseher nicht schlecht. Ich würd dich ja jetzt nach den Lottozahlen der nächsten Woche fragen, habe aber das Gefühl du würdest damit genauso daneben liegen wie mit so manch anderer deiner Behauptungen.

Vielleicht solltest du doch mal dauni´s link folgen. Aber andererseits stehe dort auch nur Dinge, die du nicht hören willst (von wegen tolerant).

Ist jetzt extrem OT, also fup2p

derRichard
16.03.03, 18:40
so, jetzt habt ihr alle ein bisschen gefalmed, aber jetzt is es genug :-D

--> zu

//richard