PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein sound mit xmms



tom021
16.03.03, 02:04
hallo leute !

ich habe mir gerade den kernel mit den oss treibern für meine soundkarte kompiliert. dann habe ich xmms mit apt installiert und auch gestartet. allerdings kommt dann folgende fehlermeldung:

tom@debian:~$
libxml.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
libxml.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Permission denied


okay ich denke natürlich auch das ich diese dateien installieren muss. wie heisst den das paket was ich mit apt ziehen muss damit ich dann diese dateien habe. und genügt das damit ich danach sound unter linux hören kann, denn das die soundkarte nun vom kernel aktiviert wird höre ich daran das ein leichtes rauschen aus den boxen kommt :-) . und was soll das warning mit permission denied habe ich keinen zugriff auf meine soundkarte wenn ich als user eingeloggt bin oder was ??

thx & mfg
tom

Carnager
16.03.03, 02:54
apt-get install libxml2 solte es sein...

aber das soundprob is das dein user keine rechte hat... ich glaube du musst den user in die gruppe sound eintragen...

zur not musse dev/dsp

HaZZir
16.03.03, 03:43
Das /dev/dsp wird ein link auf /dev/dsp0 sein , deshalb mach ein "chmod 666 /dev/dsp0" dann sollte es funktionieren.

mfg haZZir

Carnager
16.03.03, 04:16
ups... da war mein satz nich vollstaendig... chmodden sollte natuerlich noch ans ende *G*

Kung
16.03.03, 11:32
bzw. den user zur gruppe audio hinzufügen...

tom021
16.03.03, 11:35
hi !

vielen dank! also es war tatsächlich so dass dsp ein link auf dsp0 war und dieses device war geschützt. (sound geht jetzt)
allerdings das mit dem libxml2 hat nicht funktioniert. apt sagt mir dann ich hätte schon die neuste version davon. kannes sein, dass es noch ein anderes libxml gibt und wieso kann ich im xmms den soundregler nicht benutzen um die lautstärke zu verstellen ?

danke für hilfreiche antworten

mfg
tom

tom021
16.03.03, 11:59
tach nochmal
also das problem mit der lautstärke ist auch geregelt. das /dev/mixer musste auch neue rechte zugeteilt bekommen.

aber mit libxml was ist das überhaupt und wozu benötigt das xmms der läuft bei mir jetzt einwandfrei.

thx
tom