PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ad-aware pentand unter Linux ?



yusuf75
16.03.03, 01:01
Hi @ll

Ich denke die Frage passt hier am besten hinein.
Unter Windows gibts ein tool namens ad-ware.
Dieses sucht im Gesamten Windows System nach Spyware und ähnlichen und löscht diese bei Bedarf.

Mich würde mal interressieren ob das Thema Spyware unter Linux überhaupt ernst genommen werden sollte,
und ob es abwehr - tools dagegen gibt ??

dauni
16.03.03, 01:08
Weißt du denn was Spyware und im speziellen AdWare eigentlich ist?

yusuf75
16.03.03, 01:09
klar

Bin jetzt zu Faul zum Tippen:

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_149290.html

dauni
16.03.03, 01:20
Der Link erklärt nichts - Adaware kenne ich schon. Aber du scheinst nicht zu wissen, wiso und warum das ganze ....

Am Anfang war da die werbefinanzierte Software, dann wurden die Banner nicht mehr nur mit dem Programm ausgeliefert, sondern auch aus dem Netz geholt, dann wurden auch noch andere "goodies" eingebaut -> Spyware.

Ob die Reihenfolge so stimmt, kann ich nicht sagen.

So und welche werbebannerfinanzierte Software hast du nun unter Linux bzw. wieviele Sharewareprogramme laufen da?

Opera lassen wir mal weg, das soll ja sauber sein.


Bei der Spyware geht es auch um Finanzierung denn die Programmierer kriegen ja was dafür. So und jetzt denkst du nochmal darüber nach, was linux ist

yusuf75
16.03.03, 01:29
ähem ...

Ich benutze windows sehr selten :-)...
Geh aber ab und zu mal mit Windows Ins Netz.

Als ich letztens adaware drüber laufen ließ , hat es 300 (!) sachen gefunden.
Oftmals registry Links ( ok das gibts ja unter linux nicht ).
Aber halt auch prograame usw.
Das Problem ist das ich keines dieser Sachen bewusst installiert habe.

Ich denke mal, das es mittlerweile auch unter linux funzende Spyware tools gibt.
Da ich zu 99% mit Linux ins netz gehe. Und zu 99,5% mit Linux filesharing mache bin ich jetzt "stutzig".

Vorallem habe ich eben auf freshmeat einen spywareblocker für edonkey gesehen
( den verwende ich aber nicht)...

PS.: Die genau Erklärung und Formulierung von Spyware kann ich dir nicht geben, aber der Link sagt genau das was ich darunter verstehe

dauni
16.03.03, 01:46
Spyware ist Software, die eine Internet-Verbindung ohne Wissen oder explizite Zustimmung des Anwenders nutzt. Häufig werden persönliche Teil-Informationen ohne Wissen des PC-Besitzers an die Hersteller installierter Programme übermittelt, die in der Summe ein sehr genaues Profil Ihres Surf-Verhaltens ergeben.

Die Freeware findet unter anderem die Spyware-Module von Aureate, Doubleclick, Timesink und Web3000. Die gefundene Schnüffel-Software kann sofort gelöscht werden.

Da steht aber nix genaues drin, außer dass da Firmen mit Modulen dahinterstehen die die Sharewareprogrammierer für Bares einbauen können.

-> spywareblocker für edonkey gesehen

Nutze das Teil zwar nicht, würd mich jetzt aber interessieren. Gibts da genaueres?

-> das ich keines dieser Sachen bewusst installiert habe.

Öfter mal den IE verwendet?

Ansonsten werden glaub ich auch cookies als Spyware gemeldet, so wie mancher Virenscanner das eine oder andere Javascript im Browsercache als Böse ansieht ....

yusuf75
16.03.03, 01:52
spywareblocker für edonkey:
http://freshmeat.net/projects/mlservspy/?topic_id=87


Unter Windows benutze ich nur IE. Zu Faul um andere einzurichten ( Hab ja Linux ;-) )
Naja leider ist der IE halt nicht besonders sicher (dafür schnell).

Cookies erkennt ad-ware meines wissens nach nicht bzw er sucht nicht danach. Kann mich aber auch irren.

sepp2k
16.03.03, 02:03
>>Das Problem ist das ich keines dieser Sachen bewusst installiert habe.<<
Ja, aber unter Linux installieren sich keine Programme von alleine, während du im Internet surfst. Denn zum installieren brauchst du root-Rechte und da man nicht als root im Inter surft ...
Desweiteren wirst du unter Linux wohl zum größten Teil OpenSource Software verwenden und Spyware in OpenSource Software macht halt keinen Sinn, weil das sofort jeder entdecken würde

yusuf75
16.03.03, 02:05
Hmm

wenn ich jetzt mal kurz zusammenfassen darf ist also spyware unter Linux kein Thema, und ich darf beruhigt ins Bett gehen ?

sepp2k
16.03.03, 02:06
Original geschrieben von yusuf75
wenn ich jetzt mal kurz zusammenfassen darf ist also spyware unter Linux kein Thema, und ich darf beruhigt ins Bett gehen ?
jupp

Jinto
16.03.03, 02:38
Original geschrieben von yusuf75
spywareblocker für edonkey:
http://freshmeat.net/projects/mlservspy/?topic_id=87

Liest du überhaupt, was du postest oder verstehst du es einfach nur nicht?

sepp2k
16.03.03, 03:09
Original geschrieben von Jinto
Liest du überhaupt, was du postest oder verstehst du es einfach nur nicht?
Ich würd auf letzteres tippen. Vielleicht kann er ja einfach nur nicht so gut englisch.

yusuf75
16.03.03, 17:57
Was ist hier los ?
Allgemeine Meckerstunde ???

Nein ich verstehe es nicht . Ich kann auch lesen. Mein English ist schlecht.
Deswegen poste ich jas hier...
Na und ?
Ist das ein Grund hier einfach auf unfreundliche Art drauf loszupoltern ???
Vielleicht hat ja jemand ein Link zu diesem Thema ?


@jinto

mir fällt auf das du dich gern über andere Leute aufregst...
Aber deine "Lösungshilfen " sind eher dürftig...

sepp2k
16.03.03, 18:01
Original geschrieben von yusuf75
Was ist hier los ?
Allgemeine Meckerstunde ???
Wir meckern nicht. Aber der Link den du da gepostet hast, ist kein Spware-blocker. Und wenn du das was da steht gelesen hast (und einigermaßen gut englisch kannst) hättest du auch selber drauf kommen können, dass das nichts mit Spyware zu tun hat. Der mlserverspy ist ein Programm mit dem andere Leute im Internet sehen können zu welchem Server du connectet bist (kannst du zB in deine HP einbauen). Das hat nix mit Spware zu tun und wenn du den Link den du gepostet hast (den zu freshmeat) mal durchgelesen hättest wüsstest du das