PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich kein Sound mehr



KnonK
15.03.03, 20:05
Hallo,

als ich heute zum 1. mal seit einigen Tagen mal wieder n paar MP3s hören wollte, musste ich feststellen, dass der PC unter Linux keinen Mux mehr von sich gibt. Unabhängig von mp3, wav, Oberfläche und User.

Mein Red Hat 8 ist erst 3 Wochen alt und ich bin sicherlich kein Experte in Linux. Parallel hab ich noch ne Win 98 Partition drauf, bei der Sound noch läuft.

Ich nutze Onboard-Sound, der hier als Via VT82C686 AC97 Audio Controller richtig erkannt worden ist. Das vertrackte an der Sache ist, dass bei der Installation eigentlich alles geklappt hat und die ersten 3 Wochen hatte ich keine Probleme, er hat ganz klaglos gedudelt.

Zurückzuverfolgen, was ich denn jetzt geändert haben könnte, ist für mich relativ schwierig, da es auch gut sein kann, dass das Prob schon länger besteht und ich es nur nicht gemerkt hab.

XMMS zeigt jedenfalls immer noch die Equalizerkurve, aber es kommt kein Ton mehr. Manchmal beim Starten von Tracks hört man ein leises Knacken.

Ich hab überhaupt keinen Plan wo ich die Fehlersuche beginnen muss, könnt ihr mir mal Tipps geben?? :confused:

Columbo0815
19.03.03, 07:50
Hi,
poste mal folgende Sachen:

- Ausgabe von "lsmod" (vor dem s steht ein kleines L)
- Ausgabe von "cat /proc/pci" (bitte nur den Teil, den die Soundkarte betrifft
- Hänge bitte deine modules.conf (liegt in /etc) als Datei an

Gruß Columbo

yusuf75
19.03.03, 12:31
- mach mit dem mixer die lautstärke auf

- schalt mal im kde kontrollzentrum versuchsweise den arts sounddämon aus

- boxen einschalten :-)