PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aaaaaaaaaarg ... hilfe ... ich bin sooo dumm! (/usr/bin geleert ...)



GodSmacker
15.03.03, 19:01
toll ..
ich hab gerade als root mein /usr/bin verzeichnis relativ versehentlich gelöscht ...
ich wollte eigentlich nur einen link darauf löschen ... aber naja ... reden wir nicht mehr drüber ...

machen wirs kurz:
wie bekomm ich das irgendwie wieder hin, oder kann ich gleich neu installieren?

geronet
15.03.03, 19:07
Du kannst das /usr/bin/ Verzeichnis auf einem gleichartigem Rechner verwenden..
Also zum tar.gz machen, per Diskette oder Rettungs-cd auf dem beschädigtem Rechner booten, mit scp oder NFS das tar.gz rüberkopieren und entpacken.

Grüsse, Stefan

GodSmacker
15.03.03, 19:09
jut ... ich verwende debian woody mit 2.4er kernel ... und das bin verzeichnis sollte eigentlich genau so gewesen sein wie anch der installation ...
kann mir vielleicht jemand mit einem gepackten bin verzeichnis aushelfen? oder besteht nicht doch irgendwie die möglichkeit das verzeichnis irgendwie von den install-cd's zu kopieren?
danke schon im voraus!

GodSmacker
15.03.03, 21:16
naja ... die sache hat sich dann erledigt ...
hab gerade alles neu installiert ... :(

yusuf75
16.03.03, 02:12
hmm gab es mal nicht irgendwo hier im forum ein Thema das so ähnlich klang:

Was war euer größter Fehler mit Linux ?

:D :ugly:

Schätze da kannst du jetzt auch einen link hierher machen :D :ugly:

cirad
16.03.03, 05:44
Einfach die Sachen rüberkopieren ist nicht gut, weil das Paketsystem dann umgangen wird. Du hättest wohl einfach alle Pakete neuinstallieren müssen, wobei man dazu wenigstens ein paar Sachen aus /usr/bin schon benötigt. Aber nach sowas ist wohl eine Neuinstallation das einfachste ... Configs sichern, neuinstallieren, Configs zurück. Aber da du sowieso schon neuinstalliert hast ... :)

Phlogiston
16.03.03, 16:14
habe mal mein ganzes home verzeichnis gekillt, und mich gefragt ob es nicht ein Befehl wie unrm oder sowas gibt?? Mit dem man die Daten wieder holen könnte oder einfach filerecovery Programm gibts ja unter win auch???


PS: Ich habe als mir das passiert ist einfach ein hartes reset gemacht und die Daten waren noch dort als ich wieder neu gebootet hatte.. Glück im Unglück oder gibt es dafür eine Erklärung?

LKH
16.03.03, 17:16
Hi,

imho hat doch ext2 eine Wiederherstellungsmöglichkeit. Müsste dann doch mit ext3 auch gehen, oder?. Habe die aber nie gebraucht, da ich täglich eine Bandsicherung mache. :p