PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux über SMC Router (DCHP)



Br@ndin
15.03.03, 14:27
Hallo liebe Linux Tekkies,

habe ein Problem mit Linux, versuch jetzt schon seit einer geschlagenen Stunde das Netzwerk einzurichten. Habe einen SMC Router und DCHP ist aktiv. Nur bekomm des einfach nicht zum Laufen. Versuche über Yast/Netzwerk einrichten einzurichten. Könnte mir einer genau schildern was ich da eintragen muss. Hier meine Router Settings.

IP des Routers: 192.168.123.254


SMC Barricade Broadband Router Interface

Item WAN Status Sidenote
IP Address: 217.0.99.34 PPPoE
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 217.0.99.34
Domain Name Server 212.185.252.136, 194.25.2.129


Also und der PC wo jetzt LINUX drauf ist hatte in der Regel, zumindest als Windows drauf war, die IP 192.168.123.138, die müsste er jetzt eigentlich immernoch zugewiesen gekommen, da diese eigentlich auf bei meinem eigenen Rechner immer gleich ist und soweit ich weiß anhand der MAC Adresse vergeben wird. Bitte helft mir, hab null Ahnung in Linux, bitte noobiefreundliche Anleitung.

Greetz Br@ndin

wb1
15.03.03, 18:24
Grundsätzlich mußt du den dhcp-client (dhcpcd) auf linux installiert haben.
Leicht überließt man das, weil der dhcp-server (dhcpd) ähnlich heißt
Wenn dein Linux ein dhcp-client ist, stellst du unter yast keine ip, sondern eben dhcp ein.
Alle Angaben, wie IP, Maske, Gateway, Nameserver sollte dann dein Router liefern.
Dazu muß auf dem Router der dhcp-server aktiv sein, und natürlich auch ein entsprechender Range zur verfügung stehen.
Wenn du eine ip-adresse an eine mac bindest, bekommst du immer diese ip zugewiesen. Wenn du diese zuweisung nicht machst, bekommst du irgendeine der freien aus dem range.
Die bindung mac/ip ist nur nötig, wenn du die entsprechende maschine identifizieren, oder dieser adresse bestimmte beschränkungen auferlegen willst.

knallzapzerap
15.03.03, 20:31
Netzwerk Basis
Netzwerkkarte
Karte sollte konfiguriert sein, darunter auf ändern klicken
Bearbeiten
Automatische Adressvergabe
Rechnername und Nameserver
Hostaname und Domainnamen nach Wunsch
Nameserver1 die IP deines Barricade
Nameserver und Suchliste über DHCP aktualisieren