PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX Fehlermeldung!



fLaSh
15.03.03, 13:53
Hallo,

ich kriege, wenn ich wine blelblelbl.exe ausführen will immer eine Fehlermeldung:
Als root:

wineserver: chdir /root/.wine : No such file or directory

und als normaler User:

wineserver: mkdir wineserver-localhost.localdomain : Permission denied

Was kann ich denn da jetzt machen?
Sorry bin noch Recht neu in Linux!

Thx for HELP! :)

hunter
15.03.03, 14:51
1. (noch) falsche Forum weil WineX nur für Games ist. Da haben wir einen Bereich für vorgesehen.

2. www.holarse.net -> Artikel zu Wine und WineX lesen. Da steht alles drin was du wissen musst.

fLaSh
15.03.03, 15:53
Jupp, gut habs jetzt genau wie dort gemacht. Funzt aber immer noch nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

wine: Unhandled exception, starting debugger...
err:seh:EXC_DefaultHandling Unhandled exception code c0000005 flags 0 addr 0x400d3107

hunter
15.03.03, 20:41
Also zum einen solltest du nicht als Root mit Wine arbeiten. Das ist nicht ungefährlich !

Zum anderen könnte das auch die Schuld des Programms sein was du zu starten versuchst. Was ist es denn ?

fLaSh
15.03.03, 22:28
Als odas Programm was ich starten möchte ist Medal of Honor: AA . Wollte mal testen ob das mit WineX funzt!? Weißt du ob das damit geht?
Und dann gibts da wieder ne Fehlermeldung:
So bald ich von meine HomeVerzeichniss aus

"wine" eingebe, bekomme ich das hier:

Warning: could not find wine config [Drive x] entry for current working directory /home/Me; starting in windows directory.

geh ich aber auf's CD-ROM Laufwerk1, /mnt/cdrom

bekomme ich diese Meldung nicht!?
An was liegt das?

hunter
16.03.03, 14:23
Also Windows besteht ja aus Laufwerken mit Verzeichnissen und Dateien. Linux dagegen aus Mountpoints mit Verzeichnissen und Dateien.

Du musst Wine in der Config angeben welches Verzeichnis welches Laufwerk darstellen soll. Ich ein Verzeichnis nicht in der Config mit eingeschlossen dann kommt dieser Fehler.

Bau einfach diesen Eintrag noch mit ein. Eventuell aber mit anderem Laufwerk (schau mal was noch frei ist):

[Drive G]
"Path" = "/"
"Type" = "hd"
"Label" = "root"
"Filesystem" = "win95"


Mohaa ist ein Wechselbad der Gefühle. Bei manchen läufts ohne Probleme, bei den nächsten mit einigen Problemen und bei einigen läuft es gar nicht.

Ich komme z.B. ohne Probleme ins Game Menü und kann alles mögliche einstellen. Starte ich dann aber ein Game dann fängt er an zu laden und stürzt am Ende dieses Vorgangs dann einfach ab.


Mit dem ganz neuen WineX 3 soll es dann aber funktionieren. Zusätzlich ist ein Port für Mohaa und AA angekündigt worden der sogar schon vorgeführt wurde. Allerdings ist er noch nicht fertig, so das es noch ein wenig dauert.

fLaSh
16.03.03, 14:46
Japp,

wie du sehn kannst hab ich jetzt die WineX 3 Version. Bekomme aber schon wieder ein Fehlermeldung :(

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=70860

fLaSh
16.03.03, 15:44
Hallo,

hab jetzt mal das ./winecheck Tool ausprobiert...hier:

--------------------------- checking Wine base files ---------------------------
001. Checking for file "wine"... OK.
002. Checking for correct .so lib config (please wait)... OK.

----------------------------- checking config file -----------------------------
003. Checking config file access... OK.

>>> Checking drive A settings:
004. Checking Path option... OK.
005. Checking Type option... OK.
006. Checking device /dev/fd0... OK.
--> OK.

>>> Checking drive C settings:
007. Checking Path option... OK.
008. Checking Type option... OK.
009. Checking Filesystem option... OK.
--> OK.

>>> Checking drive D settings:
010. Checking Path option... OK.
011. Checking Type option... OK.
012. Checking device /dev/cdrom... OK.
--> OK.

--------------------- checking system devices used by Wine ---------------------
013. Checking sound device /dev/dsp... OK.
014. Checking audio mixer device /dev/mixer... OK.
015. Checking MIDI sequencer device /dev/sequencer... OK.

----------------------- checking registry configuration ------------------------
016. Checking availability of winedefault.reg entries... CRITICAL (entry "SHAREDMEMLOCATION" not found in system.reg registry file).
- ADVICE: file winedefault.reg doesn't seem to have been applied using regapi.
017. Checking availability of windows registry entries... CRITICAL (entry "Default Taskbar" not found).
- ADVICE: Windows registry does not seem to be added to Wine, as this typical Windows registry entry does not exist in Wine's registry. This can affect many newer programs. A complete original Windows registry entry set will *not* be available with a no-windows install, of course, so you'll have to live with that..