PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba erstellt bei Client automatisch netzlaufwerk



Rotzbuab
14.03.03, 23:15
Habe einen PDC mit Samba 2.2.3a-12 für meine Windows2000 Clients im Netzwerk.

Wenn sich meine Clients an der Domäne anmelden, werden unter dem Laufwerksbuchstaben "Z:" automatisch die Home-Verzeichnisse gemountet. Das will ich eigentlich aber nicht da ich ja meine LogonScripts habe die auch funktionieren.

Nur eben habe ich auch ein Laufwerk "Z:" das mich stört. Klar kann ich in meinen LogOn Scripts einfach einfügen "net use z: /delete". Aber irgendwie muß das Laufwerk Z: ja erscheinen, und schon das möchte ich verhindern.

Hier mal mein Auszug aus der smb.conf

------------------

[global]

workgroup = domain
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
security = user
encrypt passwords = true
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
domain master = true
domain logons = yes
domainadmin group = root
logon script = %U.bat
preferred master = true
dns proxy = no


[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700

[daten]
comment = Daten
path = /daten
browseable = yes
writable = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /home/samba/netlogon
guest ok = yes
writable = no
share modes = no

------------------------

oafish
15.03.03, 08:27
Bei Deiner smb.conf deutet eigentlich nix darauf hin. Überprüfe einmal, ob die Win-Clients diese automatisch mounten. Wo es unter 2k steht, weiß ich nicht, bei XP musst du jedenfalls bei den Benutzerkonten nachsehen.

oafish

Rotzbuab
15.03.03, 09:24
Original geschrieben von oafish
Bei Deiner smb.conf deutet eigentlich nix darauf hin. Überprüfe einmal, ob die Win-Clients diese automatisch mounten. Wo es unter 2k steht, weiß ich nicht, bei XP musst du jedenfalls bei den Benutzerkonten nachsehen.

oafish

hm... auf meinem client habe ich ja aber kein benutzerkonto, wird ja vom server verwaltet.

steve-bracket
15.03.03, 10:54
Mit welchem Laufwerksbuchstaben möchtest du denn das Homeverzeichniss verbinden.
Ich vermute nachdem du kein "logon drive = X:" explizit angegeben hast aber trotzdem das Homeverzeichniss als Share freigegeben ist verbindet Samba mit dem Laufwerk Z.

Wenn du den Laufwerksbuchstaben selber bestimmen möchtest dann benötigst du folgenden Eintrag in die smb.conf.
"logon drive = X:"

Wenn du gar kein Homedirectory möchtest dann entferne folgendes Share
[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
writable = yes
create mask = 0700
directory mask = 0700


fG Steve

Rotzbuab
15.03.03, 12:11
das is unterschiedlich die laufwerksbuchstaben, der eine will es so, der andere anders. na home-verzeichnisse will ich schon. Ich will eben nur das ich durch meinen login script sage welches verzeichnis welchen buchstaben hat und nicht das es automatisch geschieht.

steve-bracket
15.03.03, 12:40
das is unterschiedlich die laufwerksbuchstaben, der eine will es so, der andere anders. na home-verzeichnisse will ich schon. Ich will eben nur das ich durch meinen login script sage welches verzeichnis welchen buchstaben hat und nicht das es automatisch geschieht.


Hab dir schon gesagt das du das Homeverzeichniss nicht im logonscript sondern direkt in der "smb.conf" festlegst.
Mit diesem Eintrag

logon drive = XYZ:

Was hast du den davon nicht verstanden ????


fG Steve