PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swat und internet????



skatetrash13
14.03.03, 18:18
kann ohne prbleme in meinen lan von allen rechnern auf swat zugreifen. der sambaserver läuft am gleichen rechner wie der router. da dacht ich mir, wenn ich die externe IP adresse angebe XX.XXX.XXX.X:901 kann ich auch darauf zugreifen, aber falsch gedacht. der findet nix.

wär supi wenn ihr mir helfen könntet. würd mich eben nur mal interessieren, auch wenn ich es nicht unbedingt brauche :D

heikop
14.03.03, 21:46
Hallo,

Zugriff aus dem LAN auf die externe IP funktioniert nicht. Mal abgesehen von dem Sicherheitsrisiko das Du da eingehst, lass 'nen Kumpel das von außen testen.

Gruss
Heiko

skatetrash13
15.03.03, 01:03
Original geschrieben von heikop
Hallo,

Zugriff aus dem LAN auf die externe IP funktioniert nicht. Mal abgesehen von dem Sicherheitsrisiko das Du da eingehst, lass 'nen Kumpel das von außen testen.

Gruss
Heiko

also heisst das wenn ich das nicht vom LAN teste, funktioniert es?! (werd morgen, äähm heute gleich mal nen kumpel fragen das er es testen sollte ....)
und bitte erklär mir mal mehr über das Sicherheitsrisiko ...
danke schon mal, alles liebe
st13

oafish
15.03.03, 09:29
Du musst natürlich den Standardport 901 fürs Internet freigeben der ist nur fürs LAN geöffnet.

oafish

heikop
16.03.03, 15:18
Zum Thema Sicherheit:

z.B deswegen

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=70878

wenn schon über Internet einen Samba administrieren, dann würd ich das über ssh tunneln. Jetzt frag mich aber net wie das funktioniert. Der Samba-Admin und desssen Passwort wird nämlich ohne Verschlüsselung übertragen etc etc etc.