PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldebildschirm (kdm) startet nicht mehr - hilfe



prostetnik
14.03.03, 17:13
Hallo,
ich wollte lediglich qt-3.1.2 installieren.
Ich bin gemäß Install-Datei vorgegangen.

System hier SuSE 8.0

Bin über den Konqueror (Systemverwaltungsmodus) in /usr/lib gegangen und habe dort das qt-Paket entpackt. Danach habe ich den entpackten Ordner in qt-3.1.2 umbenannt und einen neuen Symlink mit den Namen qt3 auf diesen Ordner erstellt. Den alten hatte ich zuvor umbenannt.
Nachdem ich in meinem home-Verzeichnis die Datei ".profile" gem. Anleitung (QTDIR-Eintragungen usw.) editiert hatte, habe ich die Oberfläche (windowmaker) verlassen um mich neu anzumelden.
Hier bin ich bereits nicht mehr auf den Anmeldebildschirm gekommen.

Es schien, als wollte der Monitor in den entsprechenden Modus schalten - er flackert ein paar Mal und es zeigte sich dann die SuSE-Konsole (ich weiß leider nicht, wie ich das anders nennen soll) mit der login-Aufforderung. Gebe ich nach dem user- oder root-login z.B. windowmaker ein, so gibts eine fatal-Fehlermeldung. Ich vermute X11 (?) wird nicht mehr richtig gestartet.
Keine Ahnung!

Ich habe natürlich alles wieder rückgängig gemacht, aber der Fehler blieb.

Hilfe!
Das schaut ja garnicht gut aus :-(

gruß
prostetnik

prostetnik
14.03.03, 17:36
... puhhhh.

Es geht wieder!
Das war ein Schock.

Also für alle die, die es interessiert:

Ich habe von dieser "SuSE-Konsole" aus die letzte qt-Version (qt-3.1.1 - SuSE 8.0) noch einmal mit dem Parameter --force installiert.
Und ich konnte wieder normal einloggen.
Es würde mich aber schon interessieren, was da geschehen ist.
Kann mir das jemand erklären?

Zumindest nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, hätte das doch wieder funktionieren müssen -oder?

gruß
prostetnik

christophwth
14.03.03, 21:40
Hi

normalerweise schon aber
es kommt auf die rpmfiles an.

wenn das rpm libs enthält die durch den
linker ld ersts dem system bekannt gemacht
werden müssen.
dann muss wärend/nach der installation des rpms ein ldconfig
durchgeführt werden.

mit der option rpm -qp --scripts paketname.rpm
kannst su sehen ob das betreffende rpm ldconfig aufruft

siehe auch :
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1999/10/RPM/rpm1.html

gruss
christoph