PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP server - hab ich kein dhcpd ?!!!



Freekazonid
14.03.03, 16:34
Hallo

so der rechner der der router werden soll soll auch als DHCP server des netzwerkes dienen. nun wollte ich anhand meines buches den DHCP kram einrichten, habe brav alle configs abgetippt usw bis ich hier ankam und dachte ich werd net mehr; ich soll nun nachdem ich die configs abgetippt habe einen ersten start von dhcpd "wagen"

/etc/rc.d/init.d/dhcpd start

da behaupted der rechner : No such file or directory

omg hab ich gedacht, ist das dhcpd nicht drauf. danach habe ich alle RH 8.0 cds nach nem rpm dafür durchsucht, konnte aber nix finden :(

was nu ? wie kann es sein, das ich bei der installation angegeben habe, das der alle netzwerk und server sachen installieren soll, aber ich kein dhcpd habe ?

was kann ich denn nu machen ? thx

btw wenn jemand noch ein gutes tut hat für DHCP server einrichten; her damit ;) ich traue dem buch nicht so

edit: auch wenn ich nen linux router einrichte: ich bin noob, bitte berücksichtigen (wie schreibt man das :ugly: ) ;)

comrad
14.03.03, 16:40
guck doch einfach nach, wo das steckt : cd /etc/rc.d/init.d und dann ls ;)

Freekazonid
14.03.03, 16:51
YEAH !!!! falls es jemanden interessiert: der DHCP server funktioniert !!!!!!!!!! das leben kann so geil sein *jippi* :) wenn jetzt noch das masq funktioniert, bin ich der glücklichste mensch der welt *weiterbastel*