PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch mounten



LODD77
14.03.03, 08:32
Ich suche mit LinNeighborhood mein Netzwerk ab und finde auch meine Windows-Freigaben. Klappt alles ganz gut. Jetzt möchte ich die Freigaben aber nicht jedesmal neu mounten, sondern sie sollen auch bei einem Neustart wieder vorhanden sein. Wie mache ich das denn?

Es gibt zwar eine Option in LinNeighborhood, daß die Laufwerke beim nächsten Start gemountet werden sollen, daß klappt aber nicht.

-=Init=-
14.03.03, 11:45
trag das laufwerk einfach in /etc/fstab ein.

dann müsste es meines wissens nach beim booten gemauntet werden.

Opa Nolle
14.03.03, 12:12
Hallo,

in '/etc/fstab' eintragen (z.B.):

/dev/hda1 /windows/C vfat auto,user 0 0
/dev/hda3 /windows/D vfat auto,user 0 0

usw.

Gruß Opa Nolle ;)

DaGrrr
14.03.03, 12:15
Hi Opa Nolle,

er möchte Netzwerkfreigaben automatisch gemountet haben und keine lokalen Festplatten / Partitionen.

Grüße
DaGrrr

LODD77
14.03.03, 12:43
Werde ich gleich mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, melde ich mich wieder

Windoofsklicker
14.03.03, 13:15
wenn in der fstab ein netzlaufwerk eingetragen ist, dass beim boot nicht zur verfügung steht, dauert der startvorgang sehr sehr lange!

LODD77
14.03.03, 13:19
Habe es zur Zeit noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht zu Hause bin, aber eigentlich läuft mein Server rund um die Uhr. Aber sollte ich das automatische mounten lieber sein lassen? Es ist ja auch nicht die Arbeit, Linneighborhood kurz zu starten

Kung
15.03.03, 13:14
man mount -> smbfs

in fstab
host://dir /mountdir smbfs defaults

amaugg
16.03.03, 12:19
HI,
das mit dem smbmount bzw. mount -t smbfs ist gut und recht. Ich würde auf jeden fall die -t (für timeout nutzen. Wenn der Tux auf ein gemountetes Verzeichnis zugreift, geht er davon aus, dass das Ding auch da ist. Bei einem Win Rechner ist das aber nicht so ganz selbstverständlich. Ein abgestürzter gemounteter Win Rechner kann Dir so den Tux lahmlegen, obwohl der eigentlich gar nicht "tot" ist.
CU

Herakles
16.09.03, 21:31
Moin!

Ich hab diesen Thread beim suchen gefunden und hab noch eine abschließende Frage:

Ich hab in fstab jetzt folgendes eingetragen:

freddi://bilder /netz/freddi smbfs defaults 0 0

Nach dem Posting von Kung sollte das dann jetzt doch funktionieren, richtig? Hmm... ich bekomme aber ne Fehlermeldung beim booten, und zwar:

fstab:could not resolve mount point /netz/freddi

Das Verzeichnis /netz/freddi gibts und die Freigabe ist auch richtig geschrieben.

Da klappt also irgendwas nicht. Der Rechner ist aber auf jeden Fall an, die Freigabe heißt "Bilder" oder "bilder". Scheint nicht case-sensitive zu sein, weil auch ein ändern den ersten Buchstabens keinen Effekt hat...

Okay, aber da hab ich noch ne Frage: amaugg schieb, daß ein timeout sinnvoll wäre. Kann ich so ein timeout auch in der fstab setzen?


BEDANKT! Dennis