PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail-Ausgabe auf Port 25 einliefern - Wie geht das???



Eagle
14.03.03, 09:27
Hallo,

wie kann ich das technisch einrichten, was ich mit fetchmail auf meinem Postfix-Server einliefere, so auf Port 25 lenken, dass Postfix die gesamten Checks RBLs, Header, IP-Adresse, From usw. ganz regulär durchführen kann? Genauso, als ob mein Mailserver direkt von aussen beliefert würde, eben über Port 25 (SMP).

Gruss

Eagle

LKH
14.03.03, 09:36
Hi,

das macht fetchmail doch schon standardmäßig, es sei denn, du gibst in der .fetchmailrc einen MDA wie z.B. procmail an.

Was macht denn der lokale MTA nicht oder nicht richtig?

Eagle
14.03.03, 14:46
Was ich ganz genau will, ist, dass ich auf einem Postfix-Server, der via Fetchmail die Mails geliefert bekommt, die RBLs, den header_check und den Check der IP-Adresse anwenden kann. Und zwar mit dem Ziel, wenn beispielsweise eine Mail mit folgenden Betreff eingeliefert wird:

Virgin pussies! First time sex! Extra-hot videos inside!!!

diese über den Eintrag

/^Subject: Virgin pussies! First time sex! Extra-hot videos inside!!!/ REJECT

in der header_checks-Datei verworfen wird.
Sicher, an sich sollten bei einem Mailserver mit fester IP-Adresse solche Mails erst gar nicht durchgelassen werden. Aber die Situation vorort ist nun einmal die mit Fetchmail-Abholung und der Kunde will nun einmal diese Spammails nicht auf seinem Laptop wiederfinden. Also sollten zumindest derartige Mails abgefangen werden.

Inzwischen weiß ich, helfen in der fetchmailrc die Einträge

mda "/usr/bin/sendmail" und
mda "/usr/bin/procmail"

gar nichts, weil hier keine header_checks gemacht werden. Stattdessen soll eben das über reinjection auf locahost, port 25 möglich sein. Jetzt weiß ich bloß nicht, wie funktioniert dieser reinjection auf locahost, port 25. Wie realisiere ich das? Schreibe ich dazu in die fetchmailrc den Eintrag
mda "25"
oder wie funktioniert das?

Fazit, momentan bin ich relativ ratlos, zumal ich nirgens etwas dokumentiert finde..

Gruß

Eagle

scrat
15.03.03, 05:58
also bei mir rennt im prinzip das gleiche, nur halt mit exim statt postfix, sollte aber ja eigentlich keinen grossen unterschied machen...

ich lasse die mails via fetchmail holen, fetchmail gibt es dann weiter an exim.
bei exim hab ich dann einfach die local_delivery so eingestellt, dass er es via pipe an procmail gibt, mit dem ergebnis, dass man mit den ganz normalen procmail rules, unerwünschte mails rausfiltern kann....

exim hat auch einen sehr mächtigen mail filter, d.h. man könnte sich die weitergabe an procmail auch schenken und direkt mit exim filtern...

da ich jedoch noch "http://www.impsec.org/email-tools/procmail-security.html" nutzen wollte, musste ich wohl oder übel procmail verwenden..