PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synchronisation passwd smbpasswd



linuxi
14.03.03, 07:21
Hallo Linux User,

wie kann ich erreichen, dass nach der Änderung des Passwortes unter unix auch der Eintrag in der smbpasswd geändert wird.
Vom smb aus ist mir das klar mit unix password sync auf yes gesetzt. ich brauche genau die umgekehrte Variante, da unsere Nutzer ihre Passwörter auf der Unix-shell ändern solllen und die 4 * Eingabe verhindert werden soll.

Bsp. passwd meier:
Neues Passwort:
Re Neues Passwort:
smbpasswd meier:
Neues Passwort:
Re Neues Passwort:

--> genau so soll es nicht auusehen, sondern nach der Passwoteingabe für unix, soll die passwd mit der smbpasswd synchronisiert werden.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß Liuxi

LKH
14.03.03, 08:47
Hi,

in de [global] Sektion der smb.conf "unix password sync" auf "Yes" setzen. Weiterhin ist dann noch "passwd program" und "passwd chat" zu setzen; das kann z.B. so aussehen:


[global]
...
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *new*password* %n\n *new*password* %n\n *changed*
...

Nun genügt es, mit smbpasswd das Samba-Passwort zu ändern, das Systempasswort wird dann auch gleich entsprechend geändert.

Hoffe es hilft,

linuxi
14.03.03, 10:25
Hallo,

die Einstellungen haben wir so auch, und das funktioniert gut, wenn man sein smb-Passwort über Windows ändert. Nicht aber wenn man sich als unix-Nutzer anmeldet und dann von der Shell aus smbpasswd macht. Dann synchronisiert er die passwd nicht mit.

disorgoth
15.03.03, 22:00
weiss nicht inwiefern das nun die gewünschte wirkung erzielt - aber wir haben unser gesamtes netzwerk vor kurzem auf ldap umgestellt, was sich als äußerst hilfreich herausstellte.

-> www.openldap.org

greets