PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla 1.3



pippi
14.03.03, 04:23
... ist fertig

http://www.mozilla.org/releases/

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-13.03.03-017/

/pippi

pippi
14.03.03, 04:45
huhu!

also mit einem entsprechend schnellen rechner ist mozilla eine freude, dass muss ich wirklich zugeben, obwohl ich es immernoch schade finde, dass det QT -port nicht weitergepflegt wurde /wird? das letzte, was ich weiss, ist, dass man den QT-Kram wieder aus den quellen entfernen wollte, weil eben keiner sich mehr drum gekuemmert hat. *flunsch*

pippi

Azrael in Hell
14.03.03, 06:41
Gleich antesten , da ich immer noch Mozilla 1.0.1 installiert habe :D :ugly:

Greetz Azrael

Supernature
14.03.03, 15:51
Ist tatsächlich noch ein wenig schneller geworden, vor allem beim Start.
Allerdings habe ich ein kleines Problem - hatte vorher die rpm's für SuSE 8.1 installiert - die hab ich runtergeputzt, mein Profilverzeichnis und das Verzeichnis /opt/mozilla gelöscht und dann mit dem Installer nach /opt/mozilla installiert.
Wenn ich jetzt mit "mozilla" das Programm starten will, dann heißt es "could not find mozilla executable" - obwohl sie im selben Verzeichnis liegt :confused.

dragon's might
14.03.03, 16:00
Original geschrieben von Supernature

Wenn ich jetzt mit "mozilla" das Programm starten will, dann heißt es "could not find mozilla executable" - obwohl sie im selben Verzeichnis liegt :confused.
link die executable nach /usr/bin/ oder ä.

dragon's might
14.03.03, 16:01
Noch eine Frage:
Kann Mozilla jetzt wieder Anhänge im vBulletin Board öffnen ?

towo2099
14.03.03, 16:05
Kann Mozilla jetzt wieder Anhänge im vBulletin Board öffnen ?
Bei mir nicht, leider.:mad:

Hans- Peter
14.03.03, 16:29
Ich weiss nicht, habe ich da was nicht verstanden?

Immer, wenn ich einen Link auf ein .jpg anklicke, fragt mich der Mozilla, mit welcher
Anwendung ich das Bild betrachten möchte und es ist mit total lästig, jedes Mal
/usr/binkuickshow einzutragen... :kotz

Andererseits: War Mozilla nicht immer in der Lage, Bilder selbst einfach in einem Fenster darzustellen?

fs111
14.03.03, 19:34
Das liegt aber nicht an Mozilla sondern am Forum. Wenn der Content/type falsch gesetzt wird, dann muss er es speichern lt. Standart. Aber mal was anderes, geht bei Euch das Java Plugin? Bei mir geht es nicht, er scheint es gar nicht zu finden, obwohl ich es so wie immer installiert habe.

fs111

Azrael in Hell
14.03.03, 19:47
libmozz.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
**************************************************
**************************************************
nsNativeComponentLoader: SelfRegisterDll(/tmp/xpi.8y6GBk/bin/components/libxpinstall.so) Load FAILED with error: libmozz.so: cannot open shared object file: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
**************************************************
./mozilla-installer-bin: relocation error: /tmp/xpi.8y6GBk/bin/libxpistub.so: undefined symbol: CreateInstance__18nsComponentManagerRC4nsIDP11nsIS upportsRC4nsIDPPv
[root@Azrael mozilla-installer]#


Will bei mir ned installlieren ;(

Greetz Azrael

dragon's might
14.03.03, 21:52
Original geschrieben von towo2099
Bei mir nicht, leider.:mad:
hmmm, mist ! :(

3qualizer
14.03.03, 22:31
@fs111: geht bei Euch das Java Plugin?

ja. Erscheints bei dir denn beim "About Plug-ins"? Wie hast du's eingerichtet?

fs111
15.03.03, 08:04
nein, bei about:plugins tauch es auch nicht auf. Ich habe wie immer einen Link mit ln -s /Pfad/zum/Java/Plugin /usr/lib/mozilla-1.3/plugins erstellt. So hat es auch bis zur Version 1.2.1 immer funktioniert, aber jetzt nich mehr.

fs111

Alex_K
15.03.03, 09:33
das scheint das alte gcc problem zu sein. ein mozilla mit gcc 3.x compiliert ist inkompatiebel zu einem java mit gcc 2.95 compiliert.
entweder du hast mozilla selbst kompiliert (mit gcc 3.x) und verwendest die "normale" java version (von java.sun.com).
oder du hast die binarys herrunter geladen welche schon mit gcc 3.2 compiliert wurden (das wäre aber dann die erste version welche mit neuerem gcc compiliert wurde).

falls erstes zutrifft is die einfachste möglichkeit die binarys herrunter zu laden.
falls zweites zutrifft wirst du nicht herrum kommen java selbst zu komipieren. wie das funktioniert findet man auf der gentoo HP/Forum oder auf diversen lfs foren.

Inside
15.03.03, 09:49
Ich hatte dasselbe Problem nur umgederht ;)
Ich benutze Woody und bei mir hat selbst die Blackdown Java VM, die mit gcc 2.95 kompiliert ist nicht geholfe. Aber die alte 1.3.1 läuft ohne Probleme.
Probier einfach mal die verschiedenen Versionen durch.

Inside
15.03.03, 10:34
Hmm ich hab ihn mir mal installiert... habt ihr auch so kleine Schriften egal was ihr in den Einstellungen einstellt, oder ist das nur bei mir so ?
Liegt das vieleicht an der fehlenden Lokalisierung ?

Windhund
15.03.03, 10:48
Hi mal nur schnell,

ich hab mir mal mozilla schnell unter Win 2000 Prof installiert,
bin ganz begeistert, wie schnell Mozilla geworden ist.

Nun warte ich für Linux noch auf die deutsche Version,
erfahrungsgemäßt kommt die ein paar Takte :-) später,
dann installier ich mir den unter Suse 8.1, Knoppix 3.2 und Mandrake 9.1.

Freue mich auch schon drauf, weil ich bisher sehr gut mit 1.3b gearbeitet habe.

Gruss
Windhund

Supernature
15.03.03, 11:34
Ich hab das mit gcc 3.* kompilierte Java, dass es auch bei SuSE gab und das mit 1.2.1 hervorragend funktionierte - geht auch nicht mehr - bei 1.2.1 ging es noch :(
Außerdem funktionieren in Texteingabefeldern wie hier beim Erstellen eines Postings die Cursortasten nicht mehr - Sachen gibts :rolleyes:

Windhund
15.03.03, 11:55
Soweit ich gelesen hab in der PC-Welt.
muß Mozilla 1.3 die neuere Java-Version haben, nicht mehr die 1.3.1 von Sun.

Wie es bei Linux aussieht, wer ich erst merken, wenn ichs installiert hab.

Windhund

Supernature
15.03.03, 12:44
Ich hab das Plugin von der Sun-Seite einfach nochmal neu installiert, nun geht es wieder :)
Und mein Cursor funktioniert auch, lag wohl an was anderem.

Hans- Peter
15.03.03, 13:32
...ich habe das Verzeichnis /usr/lib/mozilla-1.3 in /usr/lib/mozilla-1.3_old umbenannt und in ein neues Verzeichnis /usr/lib/mozilla-1.3 den ganzen Quatsch hineinkopiert und die ausführbare Datei nach /usr/bin verlinkt.
Dann habe ich die Plugins der alten Version in die neue kopiert und alles funzt...

fs111
15.03.03, 15:25
Also ich habe das allerneueste JDK, und es geht definitiv nicht, Und ich glaube nicht, dass es das gcc Problem ist, denn RH baut seine ganze Distri mit dem einem 3. und Java ging immer trotzdem, jedenfalls bis gestern.

fs111

spirou
15.03.03, 15:26
Bei blackdown (http://www.blackdown.org) gibt es ein JRE für gcc 3.x, das geht bei mir.

Grüßle
Spirou :D

Alex_K
15.03.03, 16:03
RH hat bis jetzt mit großer sicherheit auch einen gcc-2.9.5-mozilla verwendet.

von mozilla.org im downloadbereich:


RPMS for Red Hat Linux 8.x with Xft support (Compiled with GCC 3.2 - Read the release notes before filing Java-related bugs!) (does not support Xprint)
RPMS for Red Hat Linux 8.x with Gtk2 support (Also compiled with GCC 3.2 - You've been warned!) (does not support Xprint)

und folgendes steht in den release notes:



If you are using the Red Hat 8.x RPMS and you have the Java plugin installed, you must have a version that is also compiled with GCC 3.2. There is a version available from the blackdown project. Make sure you download the GCC 3.2 version! A version with GCC 3.2 is also rumored to be available from Sun sometime soon.


d.h. es ist zu 95% ein gcc problem

fs111
15.03.03, 17:31
OK, dann teste ich mal das Blackdown JDK, wollte ich eh schon länger mal tun...

fs111

Tarzipan
17.03.03, 10:11
es liegt SEHR wahrscheinlich an gcc!
ich habe mit mozilla 1.3b und jetzt auch 1.3 selber kompiliert mit gcc 3.2. weil das plugin nicht lief, hab ich eine debugversion kompiliert, das ist echt hilfreich. beim laden des plugins kan es zu einer typischen version-passt-nicht-refrence-bla meldung. habe jetzt die blackdown-gcc3.x-version geladen und das plugin gelinkt. jetzt funzt es.
und mozilla 1.3 ist echt schon ne wucht!


grüße
tarzipan

Windhund
17.03.03, 10:22
Also hab doch mal die englische Version installiert.

Nutze nun doch bei Mandrake 9.1 RC1

Java(TM) Plug-in Blackdown-1.3.1-FCS

Geht also doch damit.

Hab grad ne Java-Seite geöffnet zum Testen - klappt.

Gruss
Windhund

Windhund
17.03.03, 18:13
Hi,
nun isses mal wieder soweit, die deutsche Version von Mozilla ist raus,
hab sie gleich installiert und find Mozilla einfach super.

Viel Spass allen damit.

Gruss
Windhund

Tarzipan
17.03.03, 22:37
Original geschrieben von fs111
Also ich habe das allerneueste JDK, und es geht definitiv nicht, Und ich glaube nicht, dass es das gcc Problem ist, denn RH baut seine ganze Distri mit dem einem 3. und Java ging immer trotzdem, jedenfalls bis gestern.

fs111
aber java installierst du doch sowieso vorkompiliert?
ich habe java 1.4.1 mit gcc 3.xx kompiliert und es funzt mit m13.
das java, dass man von sun bekommt, ist bis jetzt noch gcc 2.9x kompiliert.