PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche eine SQL-Datenbank



Weizenbier
13.03.03, 23:54
Hi,

ich habe folgendes Problem in der Firma:



wir wollen uns demnächst ein neues ERP-System auf SQL Basis anschaffen. MS SQL-Server wäre zwar eine Möglichkeit, aber die Verbrechermethoden von dieser @!$$? - Firma muss man ja nicht unbedingt unterstützen. Daher liebäugeln wir mit einer SQL-Datenbank unter Linux, vorerst sollen so um die 20 Clients drauf zugreifen.

Das Problem ist, es sollte möglichst billig sein, aber trotzdem benötigen wir einen guten Support falls mal was passiert. MYSQL kann zur Zeit lt. Auskunft unseres Softwarehauses noch zu wenig und die nächste Version ist ja leider noch in Beta-Phase.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit sowas? Was könnt ihr mir empfehlen? Gut, billig und Support vom Hersteller (am allerbesten noch deutschsprachig, muss aber nicht sein)

Ich denke mal, die Firma wäre bereit so um die 500,-- pro Arbeitsplatz zu bezahlen. So grosse Dinger wie DB/2 oder Oracle fallen da aus dem finanziellen Rahmen, oder?


Wäre nett wenn mir mal jemand nen Tip geben könnte.

Jinto
14.03.03, 00:07
Datenbanken gibts unter Linux genug:
DB2, Oracle, PostgreSQL, sapDB, Adabas, MySQL, etc.

Wenn ihr mit der MS-SQL Datenbank gedanklich gespielt hab ist der Schritt zur DB2/Oracle AFAIK nicht so wahnsinnig groß. Preislich gibts nach oben vermutlich keine Grenzen aber in weit das tatsächlich zum Tragen kommt hängt vom Einzelfall ab (Lizenzmodelle gibts wie Sand am mehr Prozessorabhänig, Userabhängig, Concurrent-User abhängig, etc.)

Des weiteren, hängt es auch von eurem ERP System ab, welche DBs ihr überhaupt verwenden könnt/solltet. Sowas kann man nicht pauschal beantworten.

HTH