PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Laptop und Linux *verzweifel*



Seiten : [1] 2

lynix
13.03.03, 19:49
Ich mittlerweile seit einem Jahr meinem Gericom-Laptop (1st Supersonic M6T) Linux aufzuzwingen und habs mit allen möglichen Dristributionen probiert - erfolglos.
Es dreht sich dabei um die Netzwerkkarte (unter Win "Accton EN2242 Serie Mini-PCI Fast Ethernet-Adapter") bzw. die Soundkarte (unter Win "SoundMax Integrated Digital Audio"). Beide Karten werden erkannt, wenn auch nicht als die in Windows aufgelisteten Kartenmodelle. Folgende Probs treten auf:

Sound:
Ich erhalte keine Fehlermeldung beim Boot, starte XMMS und will ein MP3 öffnen -> XMMS hängt sich auf. Will ich ein WAV abspielen, passiert das gleiche. Jedoch gibts da eine Ausnahme: Starte ich Gnome als Windowmanager, so wird der Begrüßungssound angespielt, es wiederholen sich jedoch die ersten 1,5 Sekunden in einer Endlosschleife. Starte ich dann XMMS, heißt es "device busy".

Netzwerk:
Karte ist initialisiert, will ich z.B. aber eine IP pingen, heißt es "network unreachable". Online kann ich auch nicht gehen (DSL).


Kennt jemand die Probs oder kann mir jemand sagen, wo ich nötige Treiber bekomme, um das irgendwie hinzukriegen???

plz help,

lynix

towo2099
13.03.03, 19:55
Welche Hardware steckt denn in dem Notebook, Chipsatz?
Welchen Kernel verwendest Du?

lynix
13.03.03, 20:00
Chipsatz? KA, vielleicht http://213.129.251.1/gericom2001/page.cfm?page=imagelisting&artnr=1212004450&autoAddToCart=TRUE checken; denke aber VIA irgendwas.

Ich verwende zur Zeit Mandrake 9.0, das müsste also der Kernel 2.4.19 sein.

towo2099
13.03.03, 20:08
Versuch mal als Bootparameter pci=noacpi mitzugeben, es könnte ein Problem mit dem IRQ-Routing sein.

lynix
13.03.03, 20:15
Habs probiert, leider keine Veränderung. Mein Hauptproblem ist, dass ich garnicht so richtig weiß, welche Hardware in meinem Laptop verbaut ist. Die Gericom-Seite suckt und Windoof erkennt die Hardware auch nur als "Irgendwas" (als ich mal versuchte, neue GraKa-Treiber zu installieren, hatte ich nur noch grüne und weiße Streifen...).

Komisch ist auch, dass das Mikrofon an der Soundkarte funzt, d.h. ich kann über die Lautsprecher Geräusche vom Mikro hören.

fy-hz
13.03.03, 20:51
also ich habe min meinem notebook auch eine accton netzwerkkarte.
versuch einfach mal das modul "tulip" zu laden. Und dann halt einfach mal:
ifconfig eth0 192.168.1.1 up
machen.

Enlighter
13.03.03, 20:53
Hi,

poste doch mal "cat /proc/pci" oder lspci (sofern vorhanden). Ansonsten kann ich dir empfehlen die ALSA Sound Treiber aus zu probieren. Das wird aber wohl etwas Handarbeit erfordern (es sei denn, MDK benutzt schon ALSA Treiber: Wenn lsmod (als root) snd-* anzeigt, dann hast du schon ALSA Treiber). Solltest du schon ALSA Treiber verwenden, dann versuch doch mal die OSS Treiber vom Kernel....aber am besten postest du mal "cat /proc/pci", denn da steht einiges ueber deine Hardware drin. Auch ein "dmesg" bringt oftmals das eine oder andere Problem an's Tageslicht.

Bei deiner Netzwerkkarte glaube ich eher, dass du den DSL Zugang falsch konfiguriert hast, da sich der Treiber ja laden laesst, oder?

Gruss
Enlighter

Enlighter
13.03.03, 20:55
ah, was mir noch einfaellt...xmms ist nicht unbedingt eine Stabilitaetsbombe (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht). Kannst du mp3s mit mpg123 abspielen?

Gruss

bernie
13.03.03, 20:57
Hi,

was sagt denn lspci oder "cat /proc/pci"?
Wenn du Gnome nicht startest kannst du dann z.B mit mpg123 ein MP3-File abspielen?

Ciao, Bernie

jonasge
13.03.03, 21:15
habe das gleiche notebook, werde dir morgen mal helfen.


gruss
jonas

Coool
14.03.03, 12:53
tja und deshalb sollte man sich keine gericoms kaufen ;)

Enlighter
14.03.03, 13:14
Hi,

kann ich nur sagen: Dummes G'schwaetz! Gericom Notebooks sind sooo schlecht auch nicht. Und sie sind billig! Nicht jeder hat das Geld um sich ein teures Toshiba oder Dell Notebook zu kaufen!

Gruss
Enlighter

ps: und dieses Problem hat GARNIX!!! mit Gericom zu tun!

lynix
14.03.03, 13:57
Wow, DANKE! Wenn ich die Netzwerkkarte mit ifconfig manuell aktiviere, geht es. Blöde Frage: Muss ich jetzt immer, wenn ich online gehen will, über das Mandrake Kontrollzentrum gehen oder gibts da nen Befehl oder ein Shortcut, über das ich die Verbindung manuell herstellen kann?

Wegen der Soundkarte: mpg123 funzt net, d.h. "/dev/dsp: Resource temporarily unavailable".
lspci:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C693A/694x [Apollo PRO133x] (rev c4)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C598/694x [Apollo MVP3/Pro133x AGP]
00:06.0 Communication controller: Lucent Microelectronics LT WinModem
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40)
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB (rev 1a)
00:07.4 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
00:07.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:09.0 Ethernet controller: Accton Technology Corporation EN-1216 Ethernet Adapter (rev 11)
00:0c.0 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ6933 Cardbus Controller (rev 01)
00:0c.1 CardBus bridge: O2 Micro, Inc. OZ6933 Cardbus Controller (rev 01)
00:0d.0 FireWire (IEEE 1394): Lucent Microelectronics FW323 (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon Mobility M6 LY

THX nochmal wegen der NetCard!

lynix
14.03.03, 14:01
Der Alsa-Dienst ist in meiner Liste als "gestoppt" aufgelistet, ich kann ihn jedoch nicht aktivieren (ein Klick auf "starten" bewirkt nix).

Enlighter
14.03.03, 14:32
Hi,

vielleicht benutzt du schon den OSS Treiber, dann kannst du den ALSA Treiber natuerlich nicht laden. Schau doch mal auf der Konsole ob lsmod irgendwas sagt, dass nach Soundkarte aussieht (z.B: soundcore, snd-*, ac97, u.s.w.) und poste das hier einmal. btw: Dass du den Alsa nicht starten kannst, muss noch nichts heissen, da dieser Dienst wahrscheinlich nur die Mixereinstellungen laed und nicht die eigentlichen Treiber.

Gruss
Enlighter

lynix
14.03.03, 14:41
Hi!

lsmod gibt unter Anderem das aus:

ac97_codec 9928 0 [via82cxxx_audio]
sound 55732 0 [via82cxxx_audio uart401]
soundcore 3780 0 [via82cxxx_audio sound]

Seit Neustem höre ich übrigens ein undefinierbares Geräusch beim Starten eines beliebigen WMs. Klingt wie ein Lied 5000-fach beschleunigt.

Enlighter
14.03.03, 14:48
zur Netzwerk Karte und DSL: Es gibt solche Programme, die sich auch wunderbar in KDE (z.B: kppp, KWvDial,) und Gnome integrieren. Such einfach auf www.freshmeat.net oder apps.kde.com mal nach ppp, pppoe oder pppd. Es muesste aber eigentlich eins bei MDK dabei sein. Manuell musst du das auf keinen Fall machen.

Enlighter
14.03.03, 15:00
Hi,

das schaut sehr nach OSS Treibern aus. Wie du bei MDK zum Alsa Treiber wechselst (der funktioniert auf jeden Fall, kenne einen mitm NB u nd diesem Sound Chip) weiss ich allerdings nicht. Allgemein steht's aber auf www.alsa-project.org und http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php3?company=VIA&card=&chip=via82c686a&module=via82xx

Es sollte aber ganz einfach sein, da MDK sehr benutzerfreundlich ist. Schau mal ob du alsa-driver, alsa-libs und alsa-tools auch installiert hast, wenn nicht, ist das vielleicht der Grund warum du ALSA nicht starten kannst. Alternativ gibt's vielleicht auch im Kontrollzentrum von MDK bei der Soundkarten Konfig. die Moeglichkeit von OSS auf ALSA umzustellen.

Viel Glueck
Enlighter

lynix
14.03.03, 16:09
Also: Ich hab erst mal alle Pakete mit der Zeichenkette "Alsa" installiert und neu gebootet, keine Veränderung zu erkennen, der Dienst lässt sich immernoch nicht starten und andere Treiber kann ich auch net auswählen. Was mich aber gewaltig nervt ist die Tatsache, dass meine eth0 auf einmal DOWN ist und sich nicht uppen lässt. Schon beim Booten zeigt er "Bringing eth0 up... <<Device busy>>" an.
Ich hab eigentlich garnix an der Ethernet-Konfiguration gemacht, bis auf ein Tool zu installieren (KPPPoE), welches ich auch schon wieder entfernt hab, wel es net gefunzt hat.

Langsam verspüre ich das starke Bedürfnis, meine Laptop aus dem Fenster zu schmeißen :mad:

Ich werd jetzt Mandrake neu installieren.

Enlighter
14.03.03, 16:26
Hi,

tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte :-( Vielleicht bringt ja eine Neuinstallation was. Achte halt da schon auf ALSA & Co, vielleicht merk DrakX dann, dass du ALSA und nicht OSS willst.

Gruss
Enlighter

lynix
14.03.03, 17:37
Trotzdem Danke für alles, mein Hauptproblem im Moment ist, dass ich die eth0 nicht mehr up kriege. Nach der Neuinstallation von Mandrake gehts immernoch net (device or ressource busy). Ich krieg noch 'nen Anfall. Ich hab nicht das Geringste anders gemacht als letztes Mal und ifconfig usw. hilft auch nicht. Wie zwinge ich die Netzwerkkarte, down bzw. up zu gehen??? Es ist ja hoffentlich egal, ob ich das DSL-Modem beim Booten dran hab oder nicht!?

jonasge
14.03.03, 17:41
hi,

das notebook hat in Bios kein Schalter PNP OS = yes/no
Deshalb werden die irqs und io per acpi verteilt, das heißt das ACPI Subsystem muss irqrounting könne.
Deshalb lade dir das Aktuelle ACPI Subsystem von acpi.sf.net und dann den dazugehörigen Kernel und pachte denn Kernel (im Internet steht es wie du Kernel patchts).

Dann schau dir mal die anleitung an:
http://www.holik.at/lappy/

http://www.mpip-mainz.mpg.de/~arnolda/m6_t/m6t.html

http://www.michos.de/notebook/


EDIT: mehr links

Enlighter
14.03.03, 17:51
Hi,

es ist ziemlich egal, ob das DSL Modem beim booten dran haengt oder nicht. Die Einwahl funktioniert (zumindest bei mir) mit "pppd eth0". Das ist alles. schau doch mal mit ifconfig nach, ob deine Netzwerkkarte nicht vielleicht schon oben ist? Meine Netzwerkkarte fuer's DSL "starte" ich mit "ifconfig eth0 0.0.0.0 up", danach ein pppd eth0 und schon bin ich online. (pppd kannn auch autodail). Vielleicht hilft es, wenn du manuell in den config Dateien in /etc/* Eintraege aenderst. Welche Dateien das sind findest du mit "grep -ir "eth0" /etc/" (oder grep -iR??) raus. Schau dir dabei mit "tail -f /var/log/messages" an, ob im Syslog irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.

so, ich bin jetzt im Kino :-) Viel Glueck noch!

Enlighter

lynix
14.03.03, 17:57
SO, man halte mich für verrückt, aber ich habe das Ethernet-Karten-Problem gelöst: Wenn ich das DSL-Modem beim Booten dranhänge, ist eth0 busy und ich kann die komplette Sitzung lang nicht online gehen. Hänge ich es aber beim Booten ab, geht alles reibungslos. Verrückt, oder? Naja, hauptsache, es geht irgendwie (vielleicht liegts an den 10 MBit vom Modem?).

@Enlighter: Danke nochmals und viel SPaß im Kino.

@jonasge: Gut, ich werd's checken!

lynix
14.03.03, 18:25
jonas, thx fürs Suchen. DIe Anleitungen wären passend für mich (bin zwar kein blutiger newbie, aber bei der Installation bzw. manuellen Konfiguration des Kerels setzts bei mir aus), ich hab jedoch den 2.4.19 Kernel (Mandrake 9.0) und ich denke, ich kann die angebotenen Patches auf den Seiten, die du mir verlinkt hast, nich nehmen, oder?
Gibts kein Bios-Update oder so, das die Option dem Bios hinzufügt? Ich bin nämlich ohne genaue Anleitung leider noch aufgeschmissen, was das mit dem Kernel-Zeugs angeht :(

Trotzdem ein fettes THX, denn jetzt weiß ich endlich, welches Problem ich überhaupt hab!:)

Coool
14.03.03, 19:13
Original geschrieben von Enlighter
Hi,

kann ich nur sagen: Dummes G'schwaetz! Gericom Notebooks sind sooo schlecht auch nicht. Und sie sind billig! Nicht jeder hat das Geld um sich ein teures Toshiba oder Dell Notebook zu kaufen!

Gruss
Enlighter

ps: und dieses Problem hat GARNIX!!! mit Gericom zu tun!



naja sie verwenden leider immer irgendwelche billige hardware und schaun halt ob die zusammenpasst. wenn ja dann bauns as ein egal von welcher firma die is. ob die dann auch mit linux usw funkt is denen egal.
ich hab ein acer notebook - is auch net teuer und alles funkt problemlos.

aber eigentlich ghört das ja gar net zum thema ;)

jonasge
14.03.03, 19:21
es gibt kein Bios update, ACPI IST DER NEUE STANDARD !!!

Dieser hat zwar noch viele Kinderkarkheiten, aber er bietet aber auch viel gutes.

Viel liegt daran das vieles nicht läuft an defekten BIOSen die Hersteller halten sich eben net an STANDARDS. :mad:



Und Gericom ist eigendlich ganz gut, Billige Notebooks....


gruss
Jonas

lynix
14.03.03, 19:27
Einem deiner Links entnehme ich, dass ab SuSe 8.0 kein Patchen mehr notwendig ist, da SuSe den Kernel 2.4.19 mit ACPI Patches anbietet. Heißt das, dass ich SuSe 8.1 installiere und nichts mehr machen muss??:eek:

EDIT:
Jetzt hab ich SuSe 8.1 installiert und muss leider feststellen, dass noch weniger (garnix) geht; eth0 lässt sich nicht ums Verrecken nicht uppen und die Soundkarte geht auch nicht.

@jonas: Welches OS hast du denn drauf? Wenn das der gleiche Laptop ist, müsstest du ja die gleichen Probs gehabt haben

jonasge
14.03.03, 21:43
ich habe debian woody drauf mit kde 3.1

sound, eth0, usb, firewire modem alles funkt, außer meine Fritz PCMCIA geht nicht,
aber die PCMCIA Socket gehen. Ach so, BRenner geht auch mit ide-scsi


Gruss
Jonas

P.S wobei ich vor einem Jahr das notebook mit linux eingerichtet habe, da habe ich 3 Tage ununterbrochen gearbeitet, dann lief es :-)


Bis vor 2 monaten, da musste ich linux platt machen, für w2k(für die schule), aber bin jetzt wieder dran debian drauf zu machen....
Am Montag oder dienstag werde ich in der mittagspause debian mal draufspielen.

bzw: die ATI funkt erst richtig mit Xfree 4.1 oder halt gut (wie ich das gemacht) habe im framebuffer modus

lynix
15.03.03, 05:22
Ich hab Linux auch zu dem bösen Betriebssystem mit W laufen und möchte W jetzt loswerden.

Debian hab ich auch schon probiert (auch Woody), hat aber meine GraKa nicht erkannt (???).

Bin heut den ganzen Tag weg, leider :(

Gruß,

lynix