PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Microsoft Exchange Server



derfrank
13.03.03, 17:11
Hallo,
gibt es einen Ersatz für den Microsoft Exchange Server?
Ich habe Outlook XP und hätte gern auf einem Linuxserver einen Ersatz für Microsoft Exchange Server.
Kann mir einer einen guten Tipp geben?
Danke.

Gruß frank

Windoofsklicker
13.03.03, 17:44
wenn es unbedingt exchange sein soll (groupware) dann gibt es was von suse.
wenn es "nur" ein mail server sein soll, können alle distributionen die ich kenne das mit "bordmitteln".

Jinto
13.03.03, 17:49
Das wurde hier schon mehrmals behandelt, nimm mal die Suchfunktion.

Schau auch mal hier: http://www.pro-linux.de/news/2003/5311.html

mamue
14.03.03, 07:22
Auch wenn es schon behandelt wurde, auf der CeBit gestern habe ich mir
skyrix, SuSE E-Mail Server und Samsung Contact angeschaut.
Alle drei wären für mich als Exchange alternative absolut tauglich.
Skyrix harmonierte besser mit meiner vorhandenen Installation (ldap, postfix und cyrus),
SuSE adressiert direkt das Umsetzen von Exchange Installationen auf deren Server,
Samsung contact ist ein ausgereiftes Produkt, das von HP stammt und schlicht und ergreifend ein vollwertiger Exchange Ersatz ist.
Unter der vom BMI bezahlten Initiative "Ägypten" entsteht ebenfalls ein OpenSource Exchange ersatz, allerdings ohne Windows clients. Diese MAPI clients kosten Geld (ab 35,-- je nach Hersteller). Ich hoffe BMI und Ägypten sind die richtigen Stichwörter..
SuSE hat floating licenses, also können bei 'n' Lizenzen max. 'n' user gleichzeitig ihen MAPI client nutzen, Skyrix möche Geld für jeden installierten MAPI client, Samsung für jede Mailbox.


mamue

HaZZir
14.03.03, 07:38
Habe mir auf der CeBIT einen Vortrag von Samsung Contact angehört, die sagen das es er alles unterstützt was ein Exchange bietet, auser Forms.
Das gute: Server + bis 5 clients sind kostenlos.

Der SUSE Server ist nicht so der Hit benutz nämlich nicht die MAPI Schnittstelle sondern
irgendein Connector und bietet auch nur eine Browser Oberfläche an.

Samsung Contact bietet neben Browser Oberfläche auch einen eigenen JAVA CLient an und wollen in zukunft evolution anbinden! Zusätzlich haben sie eine sms benachrichtigung einbaut die einen informiert wenn man ne e-mail bekommen hat.
Samsung Contact ist nicht neu sondern nur die übernahme und weiterentwicklung von HP Openmail.

Ich hatte noch keine Zeit dies zu testen hört sich aber sau gut an, finde ich.
Falls jemand dies macht kann er ja mal posten!

MFG haZZir

bernie
14.03.03, 08:34
Hi,

Ein Freund von mir hat in der Firma OpenMail .. ähh,.. sorry,.. Samsung Contact laufen und ist ganz begeistert, ist zimelich ausgereift, wenn man die Config z.B komplett zerstört gibts ein "machs-wieder-gut" Script das rattert dann ein paar Minuten und nachher funktioniert wieder alles.

Ciao, Bernie

ccfritz
24.04.03, 10:22
gbits dafür einen link?

ist es wirklcih soweit wie exchange - kontakte sharing, direktes versenden der emails ohne stmp und ohne pop3 ?

Norman252
24.06.03, 12:28
http://www.samsungcontact.com/en/

da ist der openmail nu samsung contact server

ccfritz
24.06.03, 12:40
hello ;)

danke habe ich shcon mal gefudne. war auch mal beimtesten nur hatte viel eviele probleme.
hat er bei dir ohne probleme gleich funktioiniert? welche dist hzast du? muss man was spezielles beachten?

hate unter anderem diese probleme:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=78834

Norman252
24.06.03, 15:39
hio

bei uns rennt das ding wie blöde

leider bin ich erst gekommen als das teil schon lief :/

ich hab auch nen prob mit dem teil ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=86198

ccfritz
24.06.03, 15:43
und das teil rennt genauso wie ein exchange !?! ich mein jetzt damit das die kontakte gesharet werden können bzw. mail intern sofort vershcickt werden und nicht zuerst raus gehen usw.
das outlook geht dann auch direkt an exchange server oder genauso über internetgruppe°!?

Norman252
25.06.03, 08:47
jepp das teil isn exchange für linux

mit webclient, internen emails, extern, foren, kontakte usw.

geh auf die page da steht alles ;)


cu

ccfritz
25.06.03, 15:50
du weisst eh auch, was viel bla bla auf den seiten der anbieter steht. mir sind erfahrungen im real live wichitger als bla bla auf den seiten. :p

Norman252
27.06.03, 15:39
ok sagen wir mal so

das teil kann tatsächlich alles wasn exchange kann

problem evtl die installation, hab zum spass mal einen aufgesetzt wenn ich den schon administrieren soll :D

er hat entweder nen wizard , der ist gut oder du machst es von hand, dann aber nur wenn sendmail oder ähnliches dein freund ist.
ansonsten viele viele konsolenbefehle.

wie gesagt wir haben outlook laufen für den mailverkehr.

auf der linux maschiene läuft neben openmail sendmail und mailscanner.
ist nen bissle fummelarbeit weil openmail es gewohnt ist an port 25 zu lauschen das aber nun mailscanner/sendmail machen.
naja geht nun.

ansonsten pop3, imap etc funzt subba.
bulletin boards gehen auch wie blöde sogar mit eigener email addi wenn du willst.

ich schau mir nur grad an wie die rechte am kalender geregelt werden denke aber das ist outlook sache bin mir aber noch net sicher.

wenn du sonst was wissen willst schreibs :)
weiss ja nicht was du hören willst oder du brauchst

bis dahin

Norman

ccfritz
27.06.03, 15:52
hallo,

genua aoswas wollt ich wissen :p

dann werde ich mal ion nächster zeit damit wieder auseinander setzen.
du sagtest du hast ihn ebenfalls aufgesetzt. auf welcher distr?! oder ist das eingtlihc egal?
wenn ich dann wieder zerit habe, werde ich dich sicher nerven ;-)

danke, daweil !!:p

Norman252
29.06.03, 00:14
habs auf redhat 7.3 aufgesetzt

weil unser email server im hause is auch nen redhat 7.3 server :)
denke eigentlich nicht das es mit anderen distris probs gibt ..suse maybe ;)