PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8 und DSL



BHofmann
02.06.01, 17:46
Hallo!

Ich habe gestern mein Linux-Mandrake 7.2 auf die Version Linux-Mandrake 8 geupdatet. Das Setup verlief zwar sehr gut, aber ein großes Problem ist entstanden:
Bei Mandrake 7.2 lief mein T-DSL-Anschluss ohne Probleme und ohne weitere Konfiguration. Doch seit ich jetzt die Version 8 habe, geht da gar nichts mehr. Es kommt ständig die Fehlermeldung "Verbing konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen sie die Einstellungen im Kontroll-Center".

Das Passwort und den Nutzernamen habe ich schon zum x-ten mal kontrolliert.

Serverprotokoll ist eigestellt auf pppoe.

Die Netzwerkkarte ist die von der Telekom gelieferte Realtek 8139, die auch richtig erkannt und konfiguriert wurde.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke schonmal!

Zaphod-B
02.06.01, 19:51
Soweit mir bekannt ist läuft DSL mit den Kernelmodul "ppp",bei Kernel 2.4.x nicht.
Vorläufige und gar nicht mal schlechte Lösung ist hier zu finden:http://www.roaringpenguin.com/pppoe/

Greetings Eddy

P.S.: Du musst dich als root einloggen,sonst kannst du ihn nicht einrichten.

BHofmann
02.06.01, 20:56
Hi edman!

Danke für deine Antwort. Ich habs jetzt. Habe die letzten 2 Stunden damit verbracht, das auszuprobieren.
Der einzige kleine Kniff ist, dass im Mandrake Control Center unter "Verbindungen" der Netzwerkkarte keine IP zugewiesen werden darf. Standardmäßig sind da zwei Stück eingetragen. Ohne dieser Eintragung läuft DSL wie geschmiert.

Doch weiterhin ein Problem:
Die Option "Verbindung bei Betriebssystemstart herstellen" funzt nicht (in Version 7.2 auch nicht). Ist das Linux-Krankheit, oder muss ich hier noch was einstellen?

Danke für jede Hilfe!