PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paketmanager stow



Tarzipan
13.03.03, 16:04
mointach!
fast alle benutzen paketmanager und viele benutzen checkinstall o.ä. weil es eine einfache möglichkeit dartellt, installierte programme mit hilfe eines paketmanagers wieder zu installieren. ein artikel auf pro-linux.de macht auf den paketmanager stow aufmerksam, der alles etwas anders anlegt.
das paket wird in einen unterordner installiert, ganz nach windozemaniert etc.
ein beispiel wäre, dass er lopster nach /usr/stow/lopster installiert und dann einfach symlinks erstellt, dass lopster dann in diesem fall in /usr oder auch /usr/local erscheinen lässt. je nachdem. ein interessanter ansatz finde ich. ob das jetzt das gelbe von ei ist, weiß ich auch nicht, da ich es noch nicht testen konnte. wo gibt es auch pakete dafür? welche distri benutzt das? kann man eigene pakete einfach selber erstellen à la checkinstall?

bitte schreibt mal, wenn ihr mehr darüber wisst.

next
13.03.03, 18:01
ich glaub nicht das es pakete gibt, wird eher so eine art install-logger sein. also überwacht er nur die aktionen und loggt sie mit damit am ende die software wieder sauber deinstalliert werden kann.
interessant ist das zum beispiel auf lfs oder lrs (wenn man nicht auf idum steht :) ).

Trillian
13.03.03, 18:02
Stow ist nicht neu und keine Distri benutzt es als eigenes "Paketmanagementsystem", weils eigentlich keins ist :ugly:

Ich find die Idee ganz nett, bevorzuge aber install-log (http://install-log.sf.net).