PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W2k an Samba PDC angemeldet, Freigaben auf Rechner in NT4 Domäne



Tiroler
13.03.03, 17:01
wahrscheinlich eine Verständnisfrage ;-)

W2k Client ist an Samba PDC (Domäne X) angemeldet, möchte aber auf eine Freigaben auf einem Rechner in der Domäne Y (NT4 Domäne) zugreifen...
Bei NT4 funktioniert das mit Vertrauensstellungen (o.s.ä.), versuche ich die betreffende Freigabe auf dem Client zu öffnen, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar."

Kann mir mal jemand erklären, was ich falsch mache bzw. wie ich zu einer Lösung komme(?)

Danke,
der Tiroler!

twelvemoons
13.03.03, 19:00
Hallo,

du sagtest es bereits: zwischen den beiden Domänen muss eine (am besten bidirektionale) Vertraunsstellung herrschen, damit ein Client aus domäne A auf einen Clienten aus domäne B ugreifen kann.

Nach meinem Kenntnisstand kann dies Samba leider noch nicht.

MfG

Eike

Windoofsklicker
13.03.03, 20:15
ansonsten versuch mal die freigabe als netzlaufwerk zu mappen und dann "verbinden als anderer benuzer" => user fremdedomäne\benutzername

evtl. geht das

Tiroler
13.03.03, 21:47
Hmm, das funktioniert zwar für Freigaben auf einzelnen Workstations der anderen Domäne, nicht aber beim Server der anderen Domäne...

Gibt's denn wirklich so gar keinen Weg? - bzw. rein theoretisch könnte ich die andere Domäne in naher Zukunft "auflassen"... wie kann ich dann die Freigaben auf dem NT PDC für die anderen Clients der "neuen" Domäne verwendbar machen? Ich meine, soviel ich weiß, kann ich den PDC ja nicht zurückstufen... oder etwa doch?

twelvemoons
15.03.03, 14:18
Hi,

ich meine, dass man PDCs (WinNT) nicht zurückstufen kann. Das geht erst ab Win2000. Am besten bist Du auf jeden Fall beraten, wenn du als PDC immer einen NT Rechner einsetzt. Gut, das hilft dir zwar nicht weiter. Es ist aber das gängige Verfahren.

Ein Tipp vielleicht noch.
Wenn es sich nur um einen Rechner in der fremden Domäne handelt, könntest Du auf diesem ein Konto erstellen, das den selben Benutzernamen und Passwort hat wie der, von dem du zugreifen möchtest. Aber so wie ich Dich verstanden habe, willst Du die Lösung wohl für alle Rechner aus der fremden Domäne.

MfG