PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will auf windows-freigaben zugreifen!



kpone
13.03.03, 16:11
Hallo, ich bin absoluter Linux-Newbie! Will mit Linux auf Windows zugreifen, habe schon sämtliche HOWTOS dieser Welt gelesen (naja fast ;) und es klappt nicht.

Nur mal zum Verständnis für mich zum rekapitulieren!
Ich kann den windows Rechner anpingen, MsgBox schicken -> TCP/IP funzt
Ich kann auf dem windows Rechner nach Freigabelaufwerken schauen -> Samba funzt ???

linux:~ # smbclient -L windows -U myUsername
added interface ip=xx.xxx.xx.xxx bcast=xx.xxx.xx.xxx nmask=255.255.255.0
Password:
Domain=[xxxx] OS=[Windows NT 4.0] Server=[NT LAN Manager 4.0]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
ADMIN$ Disk Remote-Admin
IPC$ IPC Remote-IPC
C$ Disk Standardfreigabe
D$ Disk Standardfreigabe

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------
Meine Frage welche Schlussfolgerung kann ich daraus ziehen, dass sowohl bei Server, Workgroup etc. nichts steht. Demnach kann ich doch den windows rechner nicht als Server ansprechen, was sollte ich machen?

Ich danke rechtherzlich!
Gruss kpone

twelvemoons
13.03.03, 18:46
Hallo,

mit smbclient habe ich bist dato noch nichts gemacht.
Wenn ich auf Windows (z.B. Win2000) zugreifen möchte mounte ich die Freigabe ein ein Verzeichnis.

mount -t smbfs -o username=dein_username,password=dein_passwort //ip_adresse/freigabename /lokales_verzeichnis_in_das_die_freigabe_gemountet_ werden_soll/

Natürlich muss das Verzeichnis, in das du die Freigabe mounten möchtest bereits bestehen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter

MfG
Eike

kpone
13.03.03, 19:44
Hm.., so wollte ich es zuerst ja auch machen, nur wurde mir immer angezeigt:

...ERRDOS..bla,bla.. (Access denied)
SMB connection failed

Dann wollte ich mir mal die Freigaben am gewünschten Rechner anschauen & der einzige "offensichtliche Fehler" ist, dass eben bei Server etc. nichts steht!

Wie auch immer, ich danke Dir erst einmal!
bye kpone

Windoofsklicker
13.03.03, 20:07
win xp oder 2k?
erstelle in beiden fällen mal eine freigabe auf dem win rechner auf die jeder also auch ein gast frei zugreifen kann.
dann versuche mount -t smbfs //windowsrechner/freigabe /verzeichnis_auf_linuxrechner
das sollte dann funktionieren.
probier das ganze ruhig zum testen erstmal als root aus.

kpone
13.03.03, 21:31
okay, werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen (muss mich erst einmal vom ersten Schock erholen)! Schon einmal danke für den Tip!

Gruss kpone

El Gerd
14.03.03, 08:49
Oder schau mal hier http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611&highlight=netzwerk+samba Da wird das ganze ziemlich gut erklärt. ;)

kui
20.05.03, 17:06
hier habe ich es mal beschrieben


http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=77255&highlight=windows+freigabe+mounten


gruß vom kui

Crime4549
21.05.03, 16:23
1. cd /
2. mkdir /windows
3.mount -t smbfs -o username=dein_benutzername_am_windoof_rechner //dein_windoof_rechner/_deine_freigabe /windows


Fertig !!

sollte gehn

best regrads