PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia und TwinView



Psychotronic
13.03.03, 14:48
System:

Intel Celeron 500Mhz
512MB Ram
Mandrake 9.0
Nvidia Geforce2 MX 440(aktuellster Treiber verwendet)
DVD, Brenner, etc... usw... bla

Problembeschreibung:

Rechner fährt hoch, anmelden, ich gehe unter X(von RL 3), starte den Yanc und aktiviere den TwinView für meine Nvidia Geforce2 MX 440 damit ich meinen Bildschirm bei 800x600 auf meinen Fernseher klonen kann(zum DVD gucken *grins*). Danach geh ich aus dem X raus und starte es neu und dann bleibt mein Rechner stehn, schwarzer Bildschirm, wobei die drei lustigen Leuchten auf der Tastatur rumblinken, als ob sie auf'n Rave wären *oerx*.

Warum?

Ich hab dann mal versucht direkt nach der konfiguration den Rechner komplett neu zu starten und dann erst X mit TwinView hochzufahren, was 100%ig jedesmal funzt, allerdings trotzdem für mich nicht zufriedenstellend ist. Ich will nicht jedesmal um TwinView zu aktivieren meinen Rechner neu starten müssen...


Nochwas, bei dem beschriebenen Absturz hab ich mir gestern die Einstellungen für xv zerschossen(und mein restliches System noch dazu, was allerdings schon wieder gefixt ist). Kann mir jemand verraten wo ich das konfigurieren muß oder was ich einfach nochmal installeren muß damit ich die vielen lustigen Variablen wieder bekomme die mir xvattr vorher angezeigt hat, denn ohne die laufen meine DVD's total langsam.

Psychotronic
13.03.03, 16:08
Hat keiner ne Idee wie ich das Problem lösen kann? :(

Ygriega
13.03.03, 17:34
Also das Verhalten deines Rechners ist schon mehr als seltsam. TwinView funzt nur nach nem Neustart :confused:

Also das Blinken der LEDs auf der Tastatur deuten auf eine Kernel Panic hin, d.h. ich denke mir mal, dass es Probs mit dem nVidia-Kernel-Modul gibt. Dazu verschiedene Fragen:

Hast du mal den Kernel neu kompiliert und vergessen den nVidia-Treiber neu von den Sourcen zu installieren?

Hast du ein Update von der 3xxx-Serie auf die 4191-Treiber gemacht und eventuell noch das alte Kernel-Modul namens "NVdriver" geladen? Führe dazu als root einfach ein "lsmod" aus, wenn da kein "NVdriver" auftaucht, sondern ein "nvidia" ist das in Ordnung.

Sonst hab ich momentan keine Lösungsvorschläge dafür, vielleicht hilft auch einfach eine Neuinstallation des Treibers.

Psychotronic
13.03.03, 17:48
Hab schon 3 Neuinstallationen hinter mir, weil mir diese Kernel Panic jedes mal mein System versaut hat. Gestern hab ich ein halt noch bissel damit rumexperimentiert und wieder der Effekt. Als ich dann meinen Rechner hart neu gestartet hab, waren diverse Dateien komplett nur noch Datenschrott... und mein System wurde Read-only gemountet, so das ich noch nicht mal den mc starten konnte.

Als ich das wieder behoben hatte war es 7:00 Uhr(am anderen morgen)

Ich benutze Mandrake 9.0 mit dem Standart Kernel und hab die Treiber auf genau diesen Kernel gewandelt. Updates von alten Treibern hab ich nicht gemacht. Das war ein frisch installiertes System auf das ich direkt die neusten Treiber aufgesetzt hab...

Der Effekt ist auch nur bei TwinView... bei einer konfig ohne TwinView kann ich X problemlos hoch und runterfahren so oft ich bock hab... TwinView läßt sich halt nur starten wenn ich den Rechner nach dem umschreiben der XF86Config neu boote.

Psychotronic
13.03.03, 17:57
Nochwas:

Ich hab in der Anleitung zum Yanc gelesen, das es die Bildschirmeinstellungen(CRT,PAL) beim TwinView nicht standartmäßig speichert weil der Xserver beim neustart die XF86config zerballert und abschmiert. Ich muß sie aber hart speichern weil ich ansonsten Twinview bei mir überhaupt nicht funzt. Ich hab so die leichte Vermutung das es damit was zu tun hat. Ich benutze im übrigen den composite ausgang der Grafikarte für den TV also Cinch auf Scart... kann es sein das die Karte den Bildschirm ohne harte Einstellung der Monitore nicht findet? Sobald ich diese Einstellung weglasse kann ich den XServer auch wieder neustarten(ohne das System neu zu starten), nur TwinView geht dann halt nit.

Muß ich vieleicht den TV noch in der Monitor Sektion konfigurieren, damit das auch ohne die harte Twinview Monitoreinstellung geht?

Ygriega
13.03.03, 18:35
Also, dass das mit TwinView manchmal nur funktioniert, wenn du die Zeile "ConnectedMonitor" mitabspeichern lässt, ist mir bekannt. Aber, dass es damit gleich ne Kernel Panic gibt, ist ja wohl hammerhart.

Den Hinweis, dass man die Zeile nach Möglichkeit weglassen sollte, habe ich ja nur aus eigener Erfahrung in die Dokumentation übernommen. Bei mir hat's mit der Zeile nämlich auch nicht funktioniert. :D

Da du ja wirklich schon alles mögliche hinter dir hast, wäre mein Vorschlag folgender:

Du übernimmst die MetaModes aus der YanC-Dokumentation, damit hast du standardmäßig immer TwinView und kannst DVDs, dann über das Umschalten der Auflösungen über Strg + Alt + Numpad[+] deine DVDs auch Fullscreen glotzen. Dafür musst du nur eine Auflösung runterschalten, also auf 800x600, da hast du zwar das Problem des übergroßen virtuellen Desktops, xine zum Beispiel erkennt dann aber 800x600 als "Fullscreen"-Auflösung und du kannst mit einem Druck auf "Fullscreen" und kurzem Mausscrollen deine DVD auf dem Fernseher bewundern. Nicht sehr praktisch, aber in deinem Fall nicht anders machbar.

Kannst ja auch noch mal unter

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=66203

vorbeischauen, da hab ich meine aktuelle XF86Config gepostet, vielleicht hilft dir die auch.

Psychotronic
13.03.03, 19:12
Ich probier das einfach mal... mal gucken was passiert

Galosche
16.03.03, 09:22
Versuche es doch mal hier mit.
https://sourceforge.net/projects/nv-tv-out/

Psychotronic
18.03.03, 12:16
Habs so schon hinbekommen... danke trotzdem... meine XFree86 - config Poste ich demnäxt hier und das Script mit dem ich das ganze aktiviere...