PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot



Skun
13.03.03, 10:40
Tach an alle....

also mein Problem ist folgendes: Ich habe auf meinem Notebook derzeit folgende Konfiguration:
C:\WIN2000 6 GB NTFS
D:\Daten 15GB NTFS
E:\WINXP PRO 8GB NTFS

ca. 10 GB sind noch nicht genutzt.

Ich würde gerne auf die nicht genutzten 10 GB Linux installieren (Debian 3.0)

Meine frage ist jetzt ob das in der Konstalation überhaupt noch möglich ist oder ob ihr es als sinnvoller empfinden würdet wenn ich alles plat mache und neu installiere. Wenn dem so ist wäre noch interessant was sinnvoller weise zu erst installiert werden sollte.

Versteht sich das ich LinuxAnfänger bin...:)

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Danke im vorraus

Sebs

El Gerd
13.03.03, 10:57
Türlich ist das möglich, musst nur die Platte partionieren, sprich Linux Partition anlegen. (vorrausgesetzt du hast den freien Platz hinter E: )Platz hast du genug. Was du zum partionieren nimmst ist kannst du dir ja auch aussuchen, PartitionMagic oder unter Linux direkt, funktioniert alles.

Thomas Engelke
13.03.03, 11:01
Das läßt sich während der Installation von Woody per cfdisk hervorragend tätigen.

AD!

Skun
13.03.03, 11:35
Danke erstmal für eure schnellen Antworten. Was mir aber noch nicht ganz einleuchtet ist:
Wo kommt den der Bootloader hin? Schreibt der sich auf C:\ ???? auf die Partition auf der jetzt WIN 2000 ist oder muß ich da am Anfang der Platte Platz schaffen.... Wenn ich das müßte würde ich ja C:\ verschieben und C:\ wäre nicht mehr C:\ sondern D:\ was sich ja wiederum negativ auf die lauffähigkeit von WIN2000 auswirken würde....:) Oder versteh ich da irgendwas falsch???
Hoffe ich stell mich grad nicht zu blöd an....
Sebs

El Gerd
13.03.03, 11:40
der Bootloader kommt normalerweise in den Bootsektor ;) Dein C kannste so lassen wies ist da tut sich nix dran.

Skun
13.03.03, 11:44
Bootsektor hin Bootsektor her.... Was ich meine ist die Bootpartition die ja angelegt werden soll.... Die muß doch an den Anfang oder????

El Gerd
13.03.03, 11:50
jo schon klar, sofern du keinen Bootmanager installiert hast bootet der standardmäßig von c:\ bzw der ersten partition. Wenn du Linux installierst ist aber sowieso LILO dabei, da kannste dirs dann aussuchen von was der starten soll und was standardmäßig die erste Partition ist (das was er startet wenn du nix eingibst beim bootmanager). Ich hoffe ich hab dich nun richtig verstanden ;)

gfc
13.03.03, 12:02
Original geschrieben von Skun
Bootsektor hin Bootsektor her.... Was ich meine ist die Bootpartition die ja angelegt werden soll.... Die muß doch an den Anfang oder????

ach, die Zeiten sind vorbei, wo die bootpartition in die ersten 1000 Sektoren rein muss..