PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail & hosteurope



n0t0ri0us
13.03.03, 09:09
Servus!

Ich habe da ein Problem mit fetchmail. Ich habe mir hier daheim einen Mailserver mit Postfix und Cyrus aufgesetzt, der soweit wunderbar funzt. Das einzige was nicht funktioniert ist, das über fetchmail bei Hosteurope meine eMails nicht abgeholt werden. Bei GMX funktioniert es allerdings ohne Probleme. Folgende Fehlermeldung bekomme ich um die Ohren gehauen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
fetchmail: 5.9.13 querying mail.xapplied.de (protocol POP3) at Thu, 13 Mar 2003 09:55:44 +0100 (CET): poll started
fetchmail: POP3< +OK POP3 titanium.one-2-one.net v2001.78rh server ready
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK Capability list follows:
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< LOGIN-DELAY 180
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< STLS
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< SASL LOGIN
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> STLS
fetchmail: POP3< +OK STLS completed
fetchmail: POP3> USER #Name der Mailbox#
fetchmail: POP3> PASS
fetchmail: Unknown login or authentication error on #Name der Mailbox#@mail.xapplied.de
fetchmail: socket error while fetching from mail.xapplied.de
fetchmail: 5.9.13 querying mail.xapplied.de (protocol POP3) at Thu, 13 Mar 2003 09:55:46 +0100 (CET): poll completed
fetchmail: Query status=2 (SOCKET)
fetchmail: normal termination, status 2
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch die .fetchmailrc (im Verzeichnis /root, Benutzer und Gruppe: root):

----------------------------------------------------------------------------------------------------
set postmaster "postmaster"
set no bouncemail

poll mail.xapplied.de with proto POP3
user ''#Name der Mailbox#" there
with password "#Passwort#" is #Benutzer# here warnings 3600
antispam 554
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, bei GMX funktioniert es anstandslos, nur bei Hosteurope bekomme ich die Fehlermeldung.

Danke schon einmal im vorraus.

n0t0ri0us
14.03.03, 08:15
Hat Keiner eine Idee??? Ich bin jetzt durch ziemlich viele Internetseiten durch und bei Google fällt mir auch keine Kombination an Suchwörtern mehr ein. Die Man-Page hilft mir auch nicht viel weiter ... hmpf ...

Bin ich den der einzige Hosteuroper, der über fetchmail sein eMails abholen mag???

chr
18.03.03, 08:22
der popper von hosteurope mag im gegensatz zu gmx kein username@domain sondern will nur den usernamen, wie mans rausnimmt recherchiere ich gerade selber


edit: meine vermutung war _falsch_

hosteurope möchte gerne anstatt normalen tls stls verwenden:
fetchmail: POP3< STLS

in der ~/.fetchmailrc zwischen 'poll' und 'user' folgende zeile einfügen

auth password

damit gehts

n0t0ri0us
20.03.03, 14:25
Danke für die antwort, habe gar nicht mehr damit gerechnet. War mittlerweile selbst drauf gekommen, hat mich aber ganz schön Nerven gekostet :)