PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : versteckte Dateien und proftpd



sebastian schneider
01.06.01, 07:23
Hi, ich benutze proftpd und habe den Zugriff auf die configs mit 'PathDenyFilter "\.*"' weitgehend beschraenkt, aendert aber nichts daran, dass man beispielsweise die ./ssh/authorized_keys oder aehnliches herunterladen kann. Kann man unter proftpd dafuer sorgen, dass versteckte Dateien auch wirklich versteckte Dateien bleiben. Die gleiche Frage haette ich auch in Richtung Samba.

danke schon mal ...

Basti

[ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: sebastian schneider ]

demonian
03.06.01, 23:58
Für proftpd sollte dieser Eintrag in der proftpd.conf reichen:

ShowDotFiles off

D.

zfrank
04.06.01, 12:32
Der Wert:
ShowDotfiles muss auf ON stehen, nicht auf off.
Also:
ShowDotfiles on


So gehts bei mir auf alle Fälle..
sonst stimmt was anderes nicht in Deiner conf

sebastian schneider
04.06.01, 16:36
Hier mal kurz die /etc/proftpd():

ServerName "ich bins"
ServerType standalone
ServerAdmin ich@server
DeferWelcome off
DefaultServer on
AuthPAM on
AuthPAMConfig proftpd
Port 21
Umask 022
User nobody
Group nogroup
DefaultRoot ~

<Directory /*>
AllowOverwrite on
HiddenStor off
HideNoAccess on
</Directory>

PathDenyFilter "(/.*)"
ShowDotFiles on oder auch off
DenyFilter "%"
MaxInstances 30
IdentLookups off
ScoreboardPath /var/run/proftpd
TransferLog /var/log/xferlog

Es funktioniert alles nicht. Ich bin kurz davor ein "DefaultRoot ~/ftpverzeichnis" bei jedem Benutzer anzulegen, obwohl das ja auch Nachteile hat, ... arbeitstechnisch. Aber vielleicht sieht ja jemand noch meinen Fehler.

mfg

Basti

sebastian schneider
04.06.01, 23:29
Hallo demonian,

danke erstmal fuer den Tip, aber leider zeigt dieser Eintrag bei mir keine Wirkung, obwohl proftpd (1.2.2rc2) beim restart nicht meckert. Clients wie xftp zeigen immernoch alle versteckte Dateien an. Gibt es moeglicherweise Einstellungen, die ShowDotFiles ueberschreiben koennen?

Basti

demonian
05.06.01, 13:46
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sebastian schneider:
ServerType <STRONG>standalone</STRONG>[/quote]
Öhm... Samma.. Hast du den Daemon auch neu gestartet?

Bei mir funktioniert's nämlich wunderbar.

ShowDotFiles off

Nicht "on", weil:
steht auf www.proftpd.net (http://www.proftpd.net/docs/configuration.html#ShowDotFiles)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>If set to on, files starting with a '.', except for the directories '.' and '..', will be displayed in directory listings. [/quote]

Gruß,
Dennis

[ 05. Juni 2001: Beitrag editiert von: demonian ]

sebastian schneider
05.06.01, 21:15
>Öhm... Samma.. Hast du den Daemon auch neu gestartet?

Da war ich mir Anfangs selber nicht sicher. Kann ja sein, dass das rcscript fehlerhaft arbeitet, allerdings laeuft der Prozess nach dem restart unter einer neuen PID, also wird proftpd neu gestartet.

Aber ich glaube, die Sache hat sich eh erledigt, ich werde wohl ein Unterverzeichnis als DefaultRoot definieren.

Danke fuer eure Hilfe

mfg

Basti