PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal LICQ



Woelkchen
12.03.03, 21:53
Nun hab ich also mit apt LICQ installiert - nur, es funktioniert immer noch nicht!

Wenn ich es aus dem Startmenü auswähle, dann seh ich in der Kontrollleiste zwar ein Feld mit "LICQ" und Sanduhr aufgehen, bald darauf verschwindet das alles jedoch wieder. Wenn ich es aus der Konsole versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:



Daedalus@Akropolis:~$ licq
21:48:13: [WRN] Licq: Ignoring stale lockfile (pid 4972)
21:48:13: [ERR] Unable to load plugin (qt-gui): /usr/lib/licq/licq_qt-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.


Die LICQ-Homepage gibt aber an, die Qt-GUI ist bei sämtlichen Versionen dabei. ?!

ICQ ist das Tor zu meinem Support! ;)

-Wölkchen

DarkTron
12.03.03, 23:52
starte licq einfach über "licq -p kde-gui" dann sollte es funktionieren. licq sucht standardmäßig nach dem qt-plugin licq_qt-gui aber es heißt licq_kde-gui.
ich denke mal es liegt daran,dass das qt-plugin mit kde support kompiliert wurde.

Woelkchen
13.03.03, 07:28
Original geschrieben von DarkTron
starte licq einfach über "licq -p kde-gui" dann sollte es funktionieren. licq sucht standardmäßig nach dem qt-plugin licq_qt-gui aber es heißt licq_kde-gui.
ich denke mal es liegt daran,dass das qt-plugin mit kde support kompiliert wurde.
Okay, soweit hätte mir das Mailinglistenarchiv von licq auch geholfen. Nur: die kde-gui.so habe ich auch nicht ?! :confused:

-Daedalus

DarkTron
13.03.03, 09:59
hast du das qt-plugin auch kompiliert? da muß du extra machen nachdem du licq kompiliert hast!
was für dateien sind denn im /usr/lib/licq (oder /usr/local/lib/licq!) vorhanden?

Woelkchen
13.03.03, 16:38
Original geschrieben von DarkTron
hast du das qt-plugin auch kompiliert? da muß du extra machen nachdem du licq kompiliert hast!
was für dateien sind denn im /usr/lib/licq (oder /usr/local/lib/licq!) vorhanden?
Ich habe gar nix kompiliert, weil ich das Licq mit apt-get gezogen habe - genau das wundert mich, weil unvollständige Pakete kann man nicht installieren? - habe aber nur licq_console.so ...

-Wölkchen

DarkTron
13.03.03, 22:33
also wenn nur licq_console.so da ist, dann ist es ja kein wunder wenn licq_qt-gui (bzw. licq_kde-gui) nicht gefunden wird. ;)
soviel ich weiß ist aber die qt-gui ein extra paket!!!

Woelkchen
14.03.03, 01:32
Original geschrieben von DarkTron
also wenn nur licq_console.so da ist, dann ist es ja kein wunder wenn licq_qt-gui (bzw. licq_kde-gui) nicht gefunden wird. ;)
soviel ich weiß ist aber die qt-gui ein extra paket!!!
Dann aber nicht unter diesem Namen, und weiterhin:


Original geschrieben von licq.org
Qt GUI 1.2.4
The offical interface for Licq written in Qt.
Comes with the main distribution. Includes all the features of Licq as listed in the Info page. See the plugins/qt-gui/doc directory for more information. Includes full KDE support as well if configured with "--with-kde".


-Wölkchen

HaZZir
14.03.03, 06:59
die qt gui ist ein eigenes packet:

jolene:/home/rufneck# apt-cache search licq


licq - ICQ clone (base files)
licq-dev - LICQ Development and Header Files
licq-plugin-console - Text front-end plugin for LICQ
licq-plugin-jonsgtk - Jons GTK front-end plugin for LICQ
licq-plugin-qt - Graphical front-end plugin for LICQ using Qt
licq-plugin-rms - LICQ remote management server for telnet LICQ access


apt-get install licq-plugin-qt

dann sollte es funktionieren,

mfg haZZir