PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Webalizer -> libgd.so.2 wird nicht gefunden



eRin
12.03.03, 20:09
Hi,

Hab mir heute Webalyzer installiert, dazu halt noch GD-Lib, Lib-PNG und die z-lib. Alles hat wunderbar geklappt, auch die Instalation vom Webalizer. Wenn ich jetzt webalizer starten möchte kommt:

webalizer: error while loading shared libraries: libgd.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

---break--- hmm, hab grad gemerkt, dass dem mit Webalizer doch klappt .. jedoch nur wenn man als root angemeldet ist. Ansonsten hat sich das posting erledigt. Ich poste trotzdem mal, falls jemand irgendwann mal das gleiche Prob haben sollte :rolleyes:

hunter
12.03.03, 20:31
Naja, wohl nicht ganz. Normalerweise kann man das auch als User starten und dann einloggen.

Führe mal folgendes aus:

su -> Passwort
updatedb
locate libgd.so.2

cat /etc/ld.so.conf

Schau mal ob das Verzeichnis drin steht. Wenn nicht, dann trage es ein und führe aus: ldconfig

Dann:

exit
echo $PATH

Steht das Verzeichnis nicht drin, dann trage das mal in $HOME/.bash_profile hinter der Variable PATH ein. Dann log dich aus und wieder ein.

Hoffe das Webmin das dann alles findet und Webmin auch als User läuft.