PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba PDC und UserStartscripte



timo_niss
12.03.03, 20:51
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Samba als PDC für Win95, Win98 und NT4 Clients konfiguriert und auch eine entsprechende Batch Datei erzeugt, um Verzeichnisse automatisch zu verbinden.
Was ich zusätzlich möchte, ist Programme z.B. vnc automatisch für jeden User beim Login an der Domain starten zu lassen. Bei der Anmeldung an der Shell mit .profile funktioniert das. Wie kann ich das über die Domainanmeldung realisieren.
Mir fehlt hier leider jeglicher Ansatzpunkt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Timo

oafish
12.03.03, 21:23
Hi,
ist nicht mittels einer Batch-Datei möglich. Falls du eine Batch bevorzugst, kannst du kix verwenden. Ansonsten müsstest du auf VB umsteigen. Dies bezieht sich allerdings auf die Windows Seite.
Denke unter Linux rennt der vnc-Server ständig. Ansonsten reicht es, wenn du diesen ganz normal aufrufst. Achte darauf, das x-Recht zu setzen!

oafish

timo_niss
12.03.03, 21:36
Hi,
vielen Danke für Deine Antwort.

ich möchte aber vnc auf mehreren Display´s mit unterschiedlichen Window-Managern für jeden User individuell laufen lassen.

User 1 : vnc :1 mit twm und winword über wine
User 2 : vnc :2 mit icewm und excel über wine

soll nur ein Beispiel sein.

Gibt es denn keine Möglichkeit aus Samba oder sonst irgendwie die scripte auf Linux ausführen zu lassen

Timo

stefaan
12.03.03, 22:13
Servus!

Das geht (theoretisch) indirekt.
Du kannst ein Script schreiben, das dir den Server startet und mit der Option preexec auf der Netlogon Share vor dem Zugriff auf diese Share starten lassen (auf Netlogon wird während der Anmeldung zugegriffen).
Dem Script kannst du mit den Sambamakros die Usernamen übergeben und danach dann die Konfiguration festsetzen. Natürlich solltest du ein Lockfile anlegen, falls jemand zum Spass nochmals in die Netlogon-Share hineinschaut ;)

So in die Richtung könnte es gehen - theoretisch.

Mit demselben Ansatz wollte ich meinen Usern im Anmeldescript ihre Verzeichnisgröße anzeigen lassen, habs aber dann gelassen, wie wir den Speicherplatz erweitert haben ;)

Grüße, Stefan

timo_niss
12.03.03, 22:22
Danke,
werde ich mal so versuchen. Ich denke nur mit dem Samba-Makros werde ich etwas Probleme haben - hab ich bisher nicht verwendet.

Timo