PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd-laufwerk per nfs mounten



milana13
12.03.03, 18:38
hallo, ich mochte gerne uber das netzwerk das dvd-laufwerk des zentralen servers mounten, da dort imemr die suse 8.0 dvd drin liegt.

Der client hat kein dvd-laufwerk, und deshalb will ich mir die ganzen daten halt per nfs holen.

wenn ich yast benutzen will, sucht es die dvd in /dev/hdd ..wie mounte ich das ??

mount -t nfs 192.168.0.14:/media/dvd/ /dev/hdd ???
die exports ist halt schon richtig angelegt, habe es testweise schon anders mal gemountet...das problem das ich habe, ist halt das mounten auf /dev/hdd..

klemens
12.03.03, 18:55
Wenn Du mit Yast arbeitest, kannst Du doch das Netzwerk als Installationsquelle wählen?
Dort gibst Du den Server und das entsprechende Verzeichnis des Servers ein.

-> /dev/hdd als mountpoint halt ich nicht für gut, ist ja eine Gerätedatei ...oder?

milana13
12.03.03, 23:38
naja, aber yast sucht halt da nach der dvd..wie kann ich das sonst lösen ??

klemens
12.03.03, 23:47
1. Das Laufwerk irgendwohin mounten und für NFS entsprechend freigeben (Server) - Das klappt ja laut Deinen Angaben
2. Unter Yast die Installationsqulle (Häckchen bei Netzwerk) wechseln und die Serverdaten eingeben:
z.b.: 192.168.0.4 und /media/dvd

Du brauchst das Laufwerk am Client überhaupt nicht mounten - das macht dann Yast, wenn Du Software nachinstallierst.

milana13
13.03.03, 01:42
danke danke..das klappt.. endlich ;-)