PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso mac ports und keine linux



buhman
12.03.03, 17:22
hallo, wollte ma fragen wieso wc3 und andere games nach mac os portiert werden und nicht nach linux, in mac os gibt es sicherlich kein dx7/8/9
welche libary wird dann für diese ports verwendet ? wenn es sdl is warum gibt es dann keine linux ports?
und kann mir mal jemand erklären wie solche api-wrapper funzen und wieso die eigentlich langsamer sind als die normal angewendte api in win ?
thx

comrad
13.03.03, 19:14
weil es derzeit noch mehr zahlungswillige (!) mac-kunden gibt als linux-kunden.

sirmoloch
13.03.03, 19:21
Hmm, das könnte gut möglich sein, aber stehen die meisten MACs nicht eher in Büros und nicht zu hause. Ich kennen niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der einen MAC hat...

Azrael in Hell
13.03.03, 19:32
Ich schon :D
Aber die gamen darauf ned !

Greetz Azrael

gfc
13.03.03, 19:44
Original geschrieben von Azrael in Hell
Ich schon :D
Aber die gamen darauf ned !


ich kenn genug Mac-ianer.. sicher 20 Stück.. und die meisten davon gamen... :)

Azrael in Hell
13.03.03, 19:58
Hehe und was spielen sie ??
Quake 3 ?

Greetz AZrael

tsuribito
13.03.03, 20:14
Mac ist Kommerziell, wird nur von einer Firma entwickelt(und nicht von jedem) und es gibt ne grosse Usergemeinde im Desktopbereich.

sepp2k
13.03.03, 20:52
Außerdem läuft WarCraft ja mit Hilfe von WineX. Warum sollten sies dann noch portieren?

Monsta
13.03.03, 21:09
Weil WineX nicht zählt, da es nicht bei jedem läuft, Fehler hat, abstürzt usw.
WineX ist gut und schön aber kein Ersatz für nen port. Die Hersteller dürfen nicht sagen "wir machen nix, das macht eh Transgaming"
MfG Monsta

tsuribito
13.03.03, 21:13
Könnten sie ruhig sagen und dafür Transgaming bezahlen.
Da kämen viel mehr Sachen bei rum.

Monsta
13.03.03, 21:20
Wäre auch ok, aber nur wenn die dann auch Ports machen die ohne WineX laufen, also natives ;)
(Btw. kann endlich ein Bild reinmachen *freu*)
MfG Monsta

bike
15.03.03, 21:07
Ein Hauptgrund warum für Linux wenig bis keine Spiele entwickelt bzw portiert werden ist, dass einfach kein Geld damit zu verdienen ist. Denn es werden leider zu viele Programme, hauptsächlich Spiele kopiert. Welcher Programmierer will schon um seine Frühte der Arbeit beschissen werden?

Das ist leider so.
Ich bin Softwareentwickler

gfc
15.03.03, 21:23
Original geschrieben von bike
Denn es werden leider zu viele Programme, hauptsächlich Spiele kopiert.

wobei ich sagen muss, dass GERADE bei Linux und Mac Usern das bewusstsein für legalität höher ausgeprägt ist! um längen!! Da findest du die wenigsten, die Raubkopien einsetzen, insbesondere im SW-Bereich! Und leute spenden auch an Unternehmungen wie Mandrake, Gentoo und Debian, zahlen Club-Beiträge etc... an dem kanns ned liegen, denn wenn ich mich so in der Bekanntschaft umschaue, seh ich 5 legale Linuxe, 10legale Windowse und 30 illegale Ms Office (samt Windowsuntersatz) mit Photoshop etc....

BruderTac
17.03.03, 09:02
Warscheinlich deshalb, weil DX8 in MAC OS X integrierbar ist. Ein Bekannter von mir hat nen Apple und sagte, daß er es genauso leicht installieren konnte, wie bei Windows.

comrad
18.03.03, 09:04
hi


was jetzt installieren? Mac OSX oder DirectX ? Zur Mac OSX-Installation muss ich sagen, dass die genauso einfach ist wie eine SuSE-Default-Installation. 3 Klicks mehr nicht.

comrad