PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat Firewall mit iptables



Helge
12.03.03, 15:20
Hi,

ich habe schon viereckige Augen vom vielen lesen zum Thema ip-tables.

Ich habe Red Hat 8.0. iptables habe ich erstmal mit Hilfe von lokkit generiert und das Routing mit Hilfe des Scriptes von Berufspenner [URL=http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561] eingerichtet. Läuft!

Jetzt das Problem. Ich kann einzelne Ports freigeben, damit ich z.B. via SSH auf den Server zugreifen kann. Allerdings ist Port 139 (für Samba) auch blockiert - gebe ich diesen frei, ist der für das gesamte Netz inkl. Internet sichtbar!!! Er soll aber nur für das Intranet sichtbar sein. Vor allem komme ich auch bei der Freigabe des Ports 139 einfach nicht an Samba ran!!!

Hier mal die /etc/sysconfig/iptables

[root@Redhatserver sysconfig]# cat iptables
# Firewall configuration written by lokkit
# Manual customization of this file is not recommended.
# Note: ifup-post will punch the current nameservers through the
# firewall; such entries will *not* be listed here.
*filter
:INPUT ACCEPT [0:0]
:FORWARD ACCEPT [0:0]
:OUTPUT ACCEPT [0:0]
:RH-Lokkit-0-50-INPUT - [0:0]
-A INPUT -j RH-Lokkit-0-50-INPUT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -p tcp -m tcp --dport 22 --syn -j ACCEPT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -p tcp -m tcp --dport 139 --syn -j ACCEPT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -i lo -j ACCEPT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -p udp -m udp -s 212.7.128.162 --sport 53 -d 0/0 -j ACCEPT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -p tcp -m tcp --syn -j REJECT
-A RH-Lokkit-0-50-INPUT -p udp -m udp -j REJECT
COMMIT


Wer kann mir helfen? Ich brauche einerseits eine gute Firewall, aber andererseits möchte ich auf den Server auch ganz gerne zugreifen können ;)

Gruss

Helge

HangLoose
12.03.03, 16:04
hi

ich kenne mich mit der firewall von red hat nicht aus. hast du die möglichkeit eigene regeln zu definieren? wenn ja, füge mal folgende regeln ein


iptables -A INPUT -i eth0 -p TCP --dport 139 -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

iptables -A OUTPUT -o eth0 -p TCP --sport 139 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT


wobei du für eth0 deine lankarte einsetzen solltest. desweitern würde ich mal in der samba config nachsehen, ob du samba nicht an das laninterface binden kannst



Gruß HL

Helge
12.03.03, 17:32
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute abend gleich ausprobieren!!!

Samba habe ich schon soweit angepasst - mir ist nur sicherer wenn man garnicht erst an den Port dran kommt ;)

Gruss

Helge