PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie_Frage: Wie installiere ich Proftpd unter Suse 8.0 ?



magga2000
12.03.03, 15:43
Moin, bin neu im LInux Land und versuche gerade krampfhaft, proftpd zu installieren. Leider verstehe ich nur Bahnhof und irgendwie passiert nichts.

Ich habe mir die neueste Version von proftpd bereits als rpm-file heruntergeladen. Wenn ich diese Datei mit Kpackage ausführe, werden die Dateien installiert - aber wohin ? Kann ich nicht beeinflussen, wo diese hininstalliert werden sollen ???

Wie starte ich dann den Proftpd ? unter etc/proftpd finde ich jedenfalls nichts. Ist da irgendetwas schief gelaufen ???

Im Webmin wird übrigens unter "Server" auch kein Proftpd angezeigt...AAAAArrrgh !

Irgendwie ist das alles meeegaumständlich und kompliziert...Ich denke, unter Linux soll alles so toll sein ? Tut mir echt leid, aber sowas verwirrendes wie Linux habe ich noch nicht gesehen...

Berufspenner
12.03.03, 16:14
Hi

Willkommen im Forum.

Irgendwie ist das alles meeegaumständlich und kompliziert...Ich denke, unter Linux soll alles so toll sein ? Tut mir echt leid, aber sowas verwirrendes wie Linux habe ich noch nicht gesehen... Linux ist halt nicht Windows und ausserdem zwingt die niemand dazu! Was sagt denn
whereis proftpd oder
finde / -name "proftpd" ansonsten versuch es einfach mal als root mir
rpm -i dateiname.rpm das RPM-Packet zu installieren.

Cu
André

steve-bracket
12.03.03, 16:16
1. Einen Ftp-Server zu installieren ist, und sollte eh nicht zu einfach sein.
2. ProFTP ist ein Dienst und kein 0815 Programm das man mit einem Klick startet und dann 5 mal täglich restarten kann.
3. Ein Deamon soll eh nur von kompetenten Admins bereitgestellt werden und nicht von Microsoft geschädigten MÖCHTEGERN-HOME Admins.

KLAR

Man kann einen Deamon mit verschiedenen Mittel starten.

1. als standalone
Dafür benötigt man ein Start/Stopscript und startet den Server manuel.
Da vermutlich noch kein Start/Stop Script existiert muss man sich dieses selber schreiben. Als Vorlage gibt es eine Datei Namens Skeleton.

2. als inetd
Dafür benötigt man den laufenden inetd-Server der dann automatisch bei jeder Anfrage an Port 21 den Ftp automatisch startet.
Dazu benötigt man in der Configdatei des inetd /etc/initd.conf folgenden Eintrag.
ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd proftpd

Vorausgesetzt der FTP ist richtig konfiguriert läuft der Deamon und wartet auf Anfragen.

Mit dem Programm KPackage kann man übrigends sehr schön einsehen wo die einzelnen Dateien des RPM's abgelegt sind.


Gruß
Steve

Berufspenner
12.03.03, 16:21
@steve-bracket

Zu den erten drei Punkten: full ack!

Cu
André

steve-bracket
12.03.03, 16:32
@Berufspenner



@steve-bracket

Zu den erten drei Punkten: full ack!

Cu
André


Mein Forumsdeutsch ist etwas eingerostet;)
Darf ich das jetzt als Zustimmung oder als Kritikpunkt betrachten.

fG Steve

Berufspenner
12.03.03, 16:47
@steve-bracket

Das darfst du als Zustimmung ansehen. Hier nochmal was zur auffrischung:
http://www.web-akronym.de/index1024.htm

Cu
André

steve-bracket
12.03.03, 16:57
@Berufspenner

THX for the Info
Und die drei Punkte sind nur das Resultat einer sachlichen Überlegung.

fG Steve

magga2000
13.03.03, 08:58
Na ja, ich habe schon tierisch Bock auf Linux, aber das sind eben 2 verschiedene Welten. Natürlich zwingt mich auch niemand dazu, aber der Umstieg fällt mir als "Windoof-Geschädigtem" doch relativ schwer. Linux gefällt mir aber umso besser, je mehr ich mich in Linux einarbeite.

Meinen Proftpd habe ich bereits erfolgreich installiert. Nach einem Neustart des Rechners wurde dieser auch im Webmin angezeigt. Merkwürdigerweise finde ich aber keine Datei Names "proftp.conf" im /etc-Verzeichnis noch sonstwo. Wie kann das denn sein ?

Weiß jemand Rat ? Sonst schonmal thx für die Hilfe