PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie_Frage: Wie installiere ich Proftpd unter Suse 8.0 ?



magga2000
12.03.03, 15:43
Moin, bin neu im LInux Land und versuche gerade krampfhaft, proftpd zu installieren. Leider verstehe ich nur Bahnhof und irgendwie passiert nichts.

Ich habe mir die neueste Version von proftpd bereits als rpm-file heruntergeladen. Wenn ich diese Datei mit Kpackage ausführe, werden die Dateien installiert - aber wohin ? Kann ich nicht beeinflussen, wo diese hininstalliert werden sollen ???

Wie starte ich dann den Proftpd ? unter etc/proftpd finde ich jedenfalls nichts. Ist da irgendetwas schief gelaufen ???

Im Webmin wird übrigens unter "Server" auch kein Proftpd angezeigt...AAAAArrrgh !

Irgendwie ist das alles meeegaumständlich und kompliziert...Ich denke, unter Linux soll alles so toll sein ? Tut mir echt leid, aber sowas verwirrendes wie Linux habe ich noch nicht gesehen...

Berufspenner
12.03.03, 16:14
Hi

Willkommen im Forum.

Irgendwie ist das alles meeegaumständlich und kompliziert...Ich denke, unter Linux soll alles so toll sein ? Tut mir echt leid, aber sowas verwirrendes wie Linux habe ich noch nicht gesehen... Linux ist halt nicht Windows und ausserdem zwingt die niemand dazu! Was sagt denn
whereis proftpd oder
finde / -name "proftpd" ansonsten versuch es einfach mal als root mir
rpm -i dateiname.rpm das RPM-Packet zu installieren.

Cu
André

steve-bracket
12.03.03, 16:16
1. Einen Ftp-Server zu installieren ist, und sollte eh nicht zu einfach sein.
2. ProFTP ist ein Dienst und kein 0815 Programm das man mit einem Klick startet und dann 5 mal täglich restarten kann.
3. Ein Deamon soll eh nur von kompetenten Admins bereitgestellt werden und nicht von Microsoft geschädigten MÖCHTEGERN-HOME Admins.

KLAR

Man kann einen Deamon mit verschiedenen Mittel starten.

1. als standalone
Dafür benötigt man ein Start/Stopscript und startet den Server manuel.