PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba unter Root funktionierts aber...



Hoffi23
12.03.03, 11:36
Hallo Linux User,
ich habe ein Frage zu Samba.
Ich habe mit smbclient auf den Win2000 Server eine Freigabe gemoutet. Als root kann ich schreiben und lesen auf das gemoutete Verzeichnis zugreifen. Ich habe diesem Verzeichnis alle Rechte geben auch für andere User.
Das habe ich unter KDE3 mit der rechten Maustaste-- Eigenschaften erledigt.
Ich habe aber jetzt das Problem, sobald ich mich als anderen User an diesem Linux System anmelde kann ich zwar lesend auf das gemoutete Verzeichnis zugreifen. Ich kann aber nicht schreiben.

Habe ich noch irgendetwas vergessen.

Danke im Voraus
MFG

steve-bracket
12.03.03, 20:48
Du greifst von Linux auf eine Windows FAT32 Partition zu nehme ich mal an.
Linux kann zwar auf FAT Dateien lesen und schreiben, aber leider unterstützt dieses Dateisystem das Linux Rechtesystem/Sicherheitsschema nicht 100 %ig.
(Ist ja auch ein Windows Dateisystem);)


fG Steve

Hoffi23
12.03.03, 21:51
Hallo,
danke für Deine Antwort,
ich greife auf ein NTFS System drauf zu.
Weißt Du vielleicht eine Lösung

Danke
MFG

steve-bracket
12.03.03, 22:11
Mit NTFS kann Linux nicht viel anfangen.
Mit Standardkernel kann man NTFS 5 nur lesen. NICHT BESCHREIBEN

Du kannst dir natürlich eine neuen Kernel mit voller NTFS 5 Unterstützung kompilieren, das ganze ist aber noch in der TEstphase.


fG Steve

Hoffi23
13.03.03, 07:57
Ich greife übers Netzwerk auf NTFS drauf zu(via smbclient). Die Platte ist nicht in das System eingebaut.

Als Root kann ich schreiben und lesen auf das gemoutete Verzeichnis. Nur die anderen User die ich Local auf der Linuxkiste eingerichtet habe können das nicht. Obwohl ich diese neuen User auch in die Root Gruppe aufgenommen habe.

DAnke

MFG